Am Puls von Microsoft

UWP Community Toolkit 1.3 bringt zahlreiche Neuerungen

Das UWP Community Toolkit ist eine Sammlung, welche die Entwicklung von Universal Apps für alle Windows 10 Geräte vereinfachen soll. Es richtet sich vorrangig, aber nicht ausschließlich an Einsteiger. Das Besondere daran ist, dass der Baukasten zwar von Microsoft zusammengestellt, inhaltlich aber stark von der Community getrieben ist. An der jetzt veröffentlichten Version 1.3 waren 59 Entwickler aus aller Welt beteiligt, über 80 Prozent aller Neuerungen entstammen diesem Engagement.

Auf dem Windows Blog hat Microsoft die wichtigsten Neuerungen in Version 1.3 zusammengefasst. Dazu gehören zahlreiche Kontrollelemente und Animationen, aber auch die Einbindung von OneDrive, um Benutzerdaten über mehrere Geräte zu synchronisieren. Auch der Microsoft Translator lässt sich einbinden.

Eine Beispiel-App (siehe unten) soll interessierten Einsteigern demonstrieren, was mit dem Toolkit möglich ist. Es steht als NuGet Paket für die Einbindung in Visual Studio auf dieser Seite zum Download bereit. Eine ausführliche Dokumentation des UWP Community Toolkit ist hier zu finden.


Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige