Am Puls von Microsoft

Statistik: Das sind die meistgenutzten Windows 10 (Mobile) Geräte im Februar

Es gab eine Zeit, da waren die Statistiken von AdDuplex jeden Monat äußerst spannend, denn sie beleuchteten alleine die Windows Smartphones und deren Verteilung untereinander. Mit dem Markt ist natürlich auch diese Statistik zum Erliegen gekommen, hier tut sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr viel.

Das einzige Gerät, welches noch ein nennenswertes Wachstum verzeichnet, ist das Lumia 650, es konnte seinen Anteil innerhalb der Windows 10 Mobile Phones in den letzten zwei Monaten von 10,6 auf jetzt 12,3 Prozent steigern.

Was man bei den Prozentwerten mittlerweile allerdings in Betracht ziehen muss, ist die Tatsache, dass die absoluten Nutzerzahlen vermutlich sinken. Dass der Anteil von Windows 10 Mobile gegenüber Windows Phone 7 und 8 um einen Prozentpunkt steigt, hat also mutmaßlich eher damit zu tun, dass die Zahl der Letztgenannten zurück geht.

Durchaus interessant ist, dass der Anteil der “mobilen Insider” mit 8,5 Prozent sehr hoch ist, am PC liegt er bei lediglich 0,6 Prozent. Damit hätten wir dann auch gleich ganz elegant den Schwenk geschafft und werfen einen Blick auf die Anteile der einzelnen PC-Hersteller. Hier hat HP mit 23,8 Prozent die Nase deutlich vorn.

Microsoft kommt mit all seinen Surface-Geräten auf einen Anteil von gerade mal 2,5 Prozent, was wieder einmal beweist, wie unbegründet die Angst diverser OEMs war. Aber über dieses Thema sind wir ja glücklicherweise schon lange hinweg.

Das erfolgreichste Gerät ist und bleibt wenig überraschend das Surface Pro 4 vor seinem Vorgänger Pro 3. Diese beiden Geräte machen zusammen zwei Drittel des gesamten Bestandes aus. In diese Statistik wird natürlich erst wieder so richtig Bewegung kommen, wenn die Nachfolger vorgestellt werden.

Quelle: AdDuplex

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige