Am Puls von Microsoft

Steam: Preiserhöhung für nicht EU-Mitglieder tritt heute in Kraft

Ab heute, dem 1. März 2017, greift die Neuregelung der Mehrwertsteuer-Pflicht. Betroffen sind Länder, die nicht (mehr) Teil der Europäischen Union (EU) sind. Steam informierte seine Nutzer vor einigen Tagen bereits via E-Mail darüber, dass Preise für Spiele nun steigen können. So sind ab sofort Länder wie die Schweiz von der Mehrwertsteuer-Pflicht betroffen. Bei den Eidgenossen werden somit 8% pro gekauftem Game als Steuersatz veranschlagt. Die Isländer trifft es mit 24% noch etwas härter.

Die Game Publisher müssen die Steuer selbstverständlich nicht an die Kunden weitergeben und können selbst entscheiden ob sie es tun oder nicht. Jedoch wäre dies höchst unwahrscheinlich. Nutzer in den nicht EU Staaten sollten sich darauf einstellen, das die zusätzlichen Abgaben durch die Steuer über Preisanpassungen kompensiert werden. Im April 2017 folgen zudem noch Serbien, Taiwan und Australien. Letztendlich muss man abwarten, wie die einzelnen Publisher es handhaben werden. Sollte die Mehrheit dem Kunden ein (unwahrscheinliches) Geschenk machen, dürften die verbliebenen Publisher dem Beispiel folgen.

Quelle: Reddit

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige