Am Puls von Microsoft

HoloLens: Wo ist denn nun das Business-Geschäft?

HoloLens: Wo ist denn nun das Business-Geschäft?

Die HoloLens ist wohl noch längere Zeit nicht reif für das Consumer-Geschäft, sowohl was die Technik als auch den Preis angeht. Bei vielen Geschäftskunden ist sie allerdings enorm gefragt. Eine Aussage wie in den ersten beiden Sätzen fiel sinngemäß schon öfter, auch in unserer Berichterstattung, und oft kommen dann kritische Kommentare von den Lesern: “Wo soll diese große Nachfrage denn sein? Man sieht und hört ja in den Medien nichts davon.”

Letzteres ist absolut richtig, hat aber auch einen Grund. Wenn es nach Microsoft ginge, würden sie mit jedem erfolgreich umgesetzten HoloLens-Projekt auf PR-Tour gehen. Dafür wird aber das Einverständnis der Kunden benötigt, und das bekommt man nicht immer. Manche Kunden wollen einfach nicht vor den Werbe-Karren gespannt werden, andere möchten aus betrieblichen Gründen nicht, dass ihre Projekte an die Öffentlichkeit getragen werden – der Wettbewerb informiert sich ja schließlich auch über die Medien.

Es gibt zum Beispiel ein Projekt mit einem großen Transportdienstleister, in das ich mal kurz reinschnuppern durfte, und das tolles Material für eine schöne Story wäre – aber es ist eben vertraulich, wie so viele andere HoloLens-Projekte auch.

Es gibt aber dennoch immer wieder etwas zu sehen. Auf dem MWC 2017 zeigt AT&T an seinem Stand gleich zwei Szenarios mit Hilfe der HoloLens. Einmal geht es um das Thema “Connected Cars”, das andere erzählt die Geschichte von Red Bull Racing in der Formel 1.

Beide Videos sind jetzt nicht so unfassbar spannend, das Formel 1 Video wird Fans aber sicher trotzdem begeistern. Im ersten Video könnt ihr außerdem mal kurz nachzählen, wie viele HoloLens alleine dafür an den Mann gebracht wurden.

Wenn ihr euch selbst mal ein Bild machen wollt, was mit der HoloLens so alles entwickelt wird, und zufällig in der Nähe von München wohnt, dann solltet ihr zwischen dem 4. und 12. März mal auf der Munich Creative Business Week vorbei schauen. Zwischen 10 und 22 Uhr präsentieren Microsoft und sieben Partnerunternehmen im Forum am Deutschen Museum ihre Projekte rund um die HoloLens. Der Eintritt ist frei und jeder Interessierte darf vorbei schauen. Wie es der Zufall so will, bin ich kommende Woche in München und werde hoffentlich Zeit für einen Abstecher finden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige