Am Puls von Microsoft

Cornergate? Schwarze Ecken beim HTC 8X sind doch ein Serienproblem

Auf Scuffgate beim iPhone 5 folgt nun Cornergate beim HTC 8X. Denn das neue Windows Phone, von Microsoft gar als ‘Signaturgerät’ geadelt, hat ganz offenbar ein massives Qualitätsproblem: Schon nach kurzer Zeit ist im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab. Aufgefallen war mir das bereits bei meinem eigenen Test des HTC 8X – das blaue Gehäuse zeigte schon nach wenigen Tagen hässliche schwarze Ecken, die ich auch in meinem Review bildlich festgehalten habe:

Auf dieses Problem angesprochen, versicherte man mir seitens HTC, dass das mir zur Verfügung gestellte Testgerät noch aus der Vorserienproduktion stammte und es bei den im Handel befindlichen Smartphones keinesfalls zu diesen Farbabschürfungen kommen würde.
Mir blieb ja nichts anderes übrig, als das zunächst mal zu glauben – ich riet vorsichtshalber dennoch dazu, das HTC 8X lieber in Schwarz zu kaufen. Und wie sich nun zeigt, habe ich mich leider nicht getäuscht. Denn in den letzten Tagen wurden mir diverse Beschwerden bezüglich schwarzer Ecken zugetragen. Zwei betroffene Kunden meldeten sich direkt bei mir und stellten mir auch Fotos zur Verfügung.

Das blaue HTC 8X von Marco W. sah bereits nach kurzer Zeit so aus:

“Ich bekomme Angst! So ein teures Endgerät und nach 4 Wochen sieht es aus wie nach 3 Jahren” schrieb er mir enttäuscht. Auch an den Kanten sei der beginnende Verschleiß bereits zu sehen. Auf seine Reklamation hin bot ihm HTC an, die äußere Geräte-Hülle gegen eine neue auszutauschen – was er aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht will – er hätte das 8X dann jetzt doch lieber in Schwarz – zu groß ist seine Sorge, dass das Problem wieder auftritt.

Jan-Hendrik T. hatte zunächst weniger Glück mit seiner Reklamation. Der Telekom-Shop, in dem er sein HTC 8X erworben hatte, weigerte sich, das Gerät umzutauschen. HTC bot ihm zunächst eine kostenpflichtige(!) Reparatur an – 25 Euro Bearbeitungsgebühr zuzüglich Portokosten sollte er für den Austausch des verschlissenen Gehäuses bezahlen.
Ein engagierter Telekom-Mitarbeiter führte zahlreiche Telefonate, konnte ihm aber auch keine bessere Auskunft geben. Und an der Telekom-Kundenhotline erzählte man ihm, dass ein Austausch im Rahmen der Garantie erst dann möglich ist, wenn HTC den Fehler anerkannt hat – was bislang aber nicht geschehen sei. Er selbst musste sich schließlich mit HTC in Verbindung setzen, und man deutete wohl zähneknirschend per Mail an, dass das Problem mit den schwarzen Ecken durchaus auftreten kann. Mit dieser E-Mail ging er erneut in den Telekom-Shop und erhielt schließlich ein neues Gerät. Jan hat mir dieses Foto zugeschickt:

Wer glaubt jetzt noch an Einzelfälle? Also ich ganz bestimmt nicht. Ich halte es im Gegenteil sogar für nicht übertrieben, wenn man von einem generellen Serienfehler spricht und vermutlich alle farbigen HTC 8X eher früher als später unansehnlich werden.
Und da ich es selbst bei meinem Testgerät erlebt habe, kann ich mich auch für die anderen Betroffenen verbürgen, dass die ihr 8X ganz sicher nicht unsachgemäß behandelt haben. Rein in die Tasche, raus aus der Tasche – das genügt, um bereits nach kurzer Zeit die Farbe abzurubbeln.
Im Forum von PocketPC wird das Thema ebenfalls besprochen. Dort hat ein anderer Käufer ein Bild gepostet, bei dem sich die Farbe sogar schon auf der Rückseite des Geräts ablöst.

Dort wird auch beschrieben, dass der Austausch recht schnell vonstatten geht, wenn man sich via Facebook an den Support von HTC wendet. Inzwischen ist man dort also wohl entsprechend alarmiert.
Nur nochmal zur Verdeutlichung: Alle vier Bilder in diesem Artikel stammen von vier unterschiedlichen Geräten, und alle haben das selbe Problem mit der sich ablösenden Farbe. Da muss die Frage erlaubt sein, warum HTC nicht längst einen Rückruf gestartet hat? Natürlich bringt das schlechte Publicity, aber ans Licht kommen die Probleme ja sowieso, und eine unbekannte Anzahl von Kunden muss sich jetzt mit der Reklamation herum schlagen und sich in den Geschäften oder von Online-Shops vermutlich nicht selten den Vorwurf gefallen lassen, für den Schaden selbst verantwortlich zu sein.

Und warum ist das Problem bei den internen Tests von HTC nicht auffällig geworden? Hat man sich vielleicht erst ganz kurzfristig angesichts von Nokias Farbenpracht entschieden, dass HTC 8X verschiedenfarbig zu lackieren? Denn eigentlich ist es doch untypisch, dass man das Gehäuse nicht gleich aus farbigem Kunststoff fertigt.

Das ist jetzt alles Spekulation und auch nicht so wichtig – entscheidend ist, dass den Kunden zügig geholfen wird. Darum würde ich mir wünschen, dass HTC selbst in die Offensive geht, über die Probleme informiert und eine Standard-Prozedur für den reibungslosen Umtausch anbietet.
Denn nach wie vor halte ich das HTC 8X für ein tolles Windows Phone, und es wäre tragisch, wenn es aufgrund dieser Geschichte in ernste Probleme käme.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige