Am Puls von Microsoft

Samsung ATIV S gegen Lumia 920 – welche Kamera ist besser?

Nach wie vor gilt die Kamera des Lumia 920 von Nokia als Referenz für Windows Phone 8, ja vielleicht sogar für den gesamten aktuellen Smartphone-Markt. Wird sich das ändern, wenn das ATIV S von Samsung hierzulande (endlich) auf den Markt kommt, was sich letzten Infos zufolge wohl bis Februar verzögern wird?
Dieser Frage bin ich mit einigen Vergleichsaufnahmen auf den Grund gegangen. Die Bilder und die Videos wurden jeweils Freihand und ohne besondere Kameraeinstellungen aufgenommen. Das Foto aus dem ATIV S steht immer oben, darunter die Vergleichsaufnahme mit dem Lumia 920. Die unterschiedlichen Bildgrößen resultieren aus dem unterschiedlichen Seitenverhältnis – das Lumia 920 knipst standardmäßig im 16:9 Kinoformat.

Guten Morgen!
Morgenstund’ hat Gold im Mund – und welche Kamera fängt die Morgenstimmung besser ein?

Wie schon aus früheren Vergleichen bekannt, belichtet das Lumia 920 deutlich besser, das Bild wird dadurch viel heller. Das Foto des ATIV S ist dunkler und zeigt deutlich stärkeres Bildrauschen – aber so wie auf dem Samsung-Bild sah es auch in Wirklichkeit aus.

normales Tageslicht
Bei Tageslicht habe ich zwei verschiedene Aufnahmen gemacht – mit tatsächlich unterschiedlichem Ergebnis. Den ersten Vergleich gewinnt das ATIV S deutlich – mehr Tiefenschärfe, originalgetreue Farben und besserer Kontrast.
Mehr Tiefenschärfe beim Samsung auch in Bild 2, das Lumia bekommt den Spagat zwischen Himmel und Erde aber insgesamt besser hin.

Kurze Kaffeepause
Nach dem Spaziergang an der frischen Luft habe ich mir einen Kaffee verdient.
Eigentlich war das ein Verlegenheitsfoto – überrascht hat mich hier aber die Tatsache, dass das Lumia 920, welches es mit den Farben hin und wieder nicht so genau nimmt, hier deutlich näher am Original liegt – sowohl bei der blauen Tasse als auch beim weißen Teller (die ‘krumme’ Form des Tellers ist kein Verzeichnen, der sieht wirklich so aus).

Lasst Blumen sprechen
Für das folgende Bild habe ich das einzige Mal mit den Kamera-Einstellungen herum gespielt – beide Geräte haben eine Makro-Funktion. Mir gelingt es nicht, hier einen klaren Sieger auszumachen. Dass das Lumia-Foto insgesamt etwas schöner aussieht, liegt vielleicht auch am nicht ganz übereinstimmenden Bildausschnitt.

Die Nacht senkt sich hernieder…
Zum Schluss sozusagen noch ein geschenkter Punkt für das Lumia 920 – einfach vom Balkon in die schwarze Nacht geschossen. Wirklich erstaunlich, was bei diesen Lichverhältnissen noch möglich ist.

Video mit Hund
Für die folgenden Videos hat sich freundlicherweise meine Hündin Sally zur Verfügung gestellt. Beide Sequenzen wurden im Gehen aufgenommen, um die Stabilisierungs-Qualitäten des Lumia 920 und des ATIV S zu vergleichen. Das Lumia-Video (unten) präsentiert sich in der Tat ruhiger und weniger verwackelt, die Farben wirken jedoch bisweilen unnatürlich.



Und das Fazit?
Wie schon beim Vergleich zwischen dem HTC 8X und dem Lumia 920 fällt es auch hier schwer, am Ende einen eindeutigen Sieger zu bestimmen. Dass im Lumia 920 grundsätzlich die bessere Technik steckt, wird deutlich – doch auch das ATIV S liefert durchaus passable Ergebnisse und punktet mit der originalgetreueren Darstellung.

Ausführliches Review zum Samsung ATIV S

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige