Am Puls von Microsoft

Bill Gates gesteht: Hatten die falsche Strategie für das mobile Business

Microsoft hat die Entwicklung sowohl bei den Smartphones als auch bei den Tablets mehr oder weniger verschlafen. Das ist weiß Gott kein Geheimnis – jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, weiß das. Wenn aber jemand wie Bill Gates das sagt, dann hat das ein ganz anderes Gewicht. Denn er ist nicht nur ehemaliger Microsoft-Chef, er wird auch bis zum Ende seiner Tage die graue Eminenz bleiben, deren Worte immer mehr bedeuten als die Desjenigen, der aktuell auf dem Chefsessel in Redmond Platz genommen hat.

Was viele, aber längst nicht alle Leute wissen: Nicht Apple, sondern Microsoft hat sowohl das Smartphone als auch das Tablet erfunden. Das große Problem dabei war, dass Microsoft dabei Konzepte verfolgt hat, die es selbst für optimal hielt – störende Einflüsse, etwa in Form von Kunden-Meinungen, waren da nicht gerne gesehen. Das Ende ist bekannt: Eine Firma aus Cupertino kam zuerst auf die Idee, sich bei der Entwicklung eines Smartphones zu fragen, wie das denn aussehen müsste, damit der Kunde es auch wirklich gerne benutzt…

So krass darf man das natürlich auch als ehemaliger Microsoft-Chef nicht ausdrücken. Darum äußert sich Bill Gates im Interview mit CBS ganz diplomatisch und sagt: “Wir haben das Thema Smartphones nicht verschlafen – aber die Art und Weise, wie wir es angegangen sind, hat uns davon abgehalten, eine führende Rolle zu übernehmen.”
Immerhin spricht Bill Gates hier ganz offen von einem Fehler – und das ist durchaus bemerkenswert. Denn auch wenn Gates sich selbst und seinen Nachfolger Steve Ballmer als im höchsten Maße selbstkritisch bezeichnet – Fehler gibt man bei Microsoft höchst ungern zu. Und solltet Ihr die Gelegenheit dazu haben, dann fragt mal einen Microsoft-Mitarbeiter, wie gern man intern von unten nach oben geäußerte Kritik hört.

Wer sich das ganze Interview anschauen möchte – bitte sehr:

Ein wenig irritiert hat mich die Aussage, dass Gates bei Microsoft zu wenig Innovationskraft sieht. Vor zwei Jahren hätte ich das noch sofort unterschrieben, aktuell kann man doch aber wirklich nicht behaupten, dass Microsoft zu wenig unternimmt und zu wenig Ideen hat. Im Gegenteil, man hat eher den Eindruck, dass es den Kunden mitunter schon fast zu schnell geht. Vielleicht will der Ex-Chef aber auch nur für ein bisschen zusätzliche Motivation sorgen.

via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige