Am Puls von Microsoft

AVM zeigt Fritz!Box 7490 und 7272 auf der CeBIT

AVM hat auf der CeBIT sein neues Flaggschiff dabei: Die Fritz!Box 7490 ist auf dem Messestand zu sehen, kommt aber wohl erst im Spätjahr auf den Markt. Das neue Topmodell verfügt über WLAN AC, mit dem theoretische Geschwindigkeiten bis 1.300 Mbit möglich sind. Außerdem verfügt die Fritz!Box 7490 über zwei USB 3.0 Anschlüsse. Zum Preis konnte man uns bei AVM noch nichts sagen. Ansonsten kann die Fritz!Box 7490 alles, was auch ihr Vorgänger 7390 konnte.
So sieht das Ding aus:

Das erweiterte Innenleben der Fritz!Box 7490 hat auch Auswirkungen auf ihr Äußeres – sie ist deutlich gewachsen – wie der Huckepack-Vergleich mit der 7390 zeigt:

Fritz!Box 7272 – Klassiker neu aufgelegt

Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Fritz!Box 7270 irgendwann auslaufen würde. Das passiert nun auch tatsächlich, weil der darin verbaute Chipsatz nicht mehr produziert wird. Weil AVM aber weiterhin ein reines ADSL-Gerät im Programm behalten möchte, gibt es mit der Fritz!Box 7272 eine aufgemotzte Neuauflage.

Zwei entscheidende Merkmale haben sich gegenüber der Fritz!Box 7270 geändert:
Die 7272 verfügt jetzt über 2 Gigabit-Anschlüsse und 2 mal Fast Ethernet wie bisher. Warum nicht komplett auf Gigabit umgestellt wurde, konnte man uns nicht sagen, vermutlich hat das Kostengründe – denn die Fritz!Box 7272 soll etwas günstiger werden als ihre Vorgängerin.
Verschwunden ist an der Rückseite die mittlere Antenne – diese ist jedoch weiterhin vorhanden, sie wurde lediglich ins Gehäuse integriert. Die Fritz!Box 7272 kommt im zweiten Quartal auf den Markt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige