Am Puls von Microsoft

ModernMix: Stardock bringt Windows 8 Apps als Fenster auf den Desktop

Abgesehen von der Tatsache, dass viele Windows 8 Nutzer nach wie vor nicht wissen, warum sie die neuen Windows Store Apps an einem Desktop PC nutzen sollten, gibt es auch Kritik an der Usability. Der erzwungene Fullscreen-Modus ist dabei oft ein Dorn im Auge, außerdem stehen Windows 8 Neulinge oft vor der Frage: Wie komme ich denn hier wieder raus? (Hier ist das beschrieben) .
Und last but not least wünschen sich die, welche die Apps nutzen, eine einfache Möglichkeit, diese vom Desktop aus starten zu können.

Drei Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht?
Geht doch – mit dem neuen Programm ModernMix von Stardock, welches als Beta-Version zum Testen bereit steht. Mit dem Tool ist es möglich, Apps in ein frei skalierbares Fenster zu sperren, welches auf ganz klassische Art und Weise durch Klick auf das kleine Kreuz rechts oben geschlossen werden kann.
Außerdem kann mit ModernMix eine App-Verknüpfung in der Taskleiste auf dem Desktop erstellt werden. So sieht das dann aus:

Und wer das lieber in bewegten Bildern sehen möchte – hier gibt es noch ein Video davon:



Im Tandem mit dem bereits länger erhältlichen Start8, welches das Startmenü unter Windows 8 reaktiviert, sieht Stardock darin die ideale Kombination, das Beste aus Windows 8 heraus zu holen, ohne auf die aus Windows 7 gewohnten Features zu verzichten.

Ich erfülle mit diesem Beitrag meine Chronistenpflicht, weil ich denke, dass das bestimmt einige Leute sehr nützlich finden werden. Wer ModernMix ausprobieren möchte, kann die Beta herunterladen. Ein wenig befremdlich finde ich, dass man bereits in der Beta-Phase mit 4,99 Dollar zur Kasse gebeten wird. Es gibt aber auch eine 30-Tage-Testversion.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es bei manchen Apps Probleme mit der Usability geben wird, weil sie einfach nicht darauf ausgelegt sind, in einem Fenster zu laufen. Mit seltsamem Verhalten und Abstürzen sollte daher gerechnet werden.
Zwei Apps nebeneinander zum Beispiel auf mehreren Bildschirmen zu haben und sie von der Taskleiste aus zu starten – das finde ich dann sogar durchaus nützlich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige