Am Puls von Microsoft

Patchday-Nachwehe: Sicherheitsupdate für Windows 7 zurück gezogen

Microsoft hat ein am Dienstag veröffentlichtes Sicherheitsupdate für Windows 7 zurück gezogen – die Verteilung per Windows Update wurde eingestellt, auch der manuelle Download ist nicht mehr möglich. Nutzern, die es bereits installiert haben, wird empfohlen, es wieder zu entfernen.
Betroffen ist das Sicherheitsupdate mit der Nummer KB2823324. Nach der Installation treten verschiedene Fehler auf. Gestern las ich erstmals davon, dass sich Windows 7 Systeme in einer Reboot-Schleife aufhängen, was aber nur Nutzer in Brasilien betraf – deshalb war es mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Erwähnung wert.

Anscheinend ist das Problem aber doch schwerwiegender. Ein jetzt veröffentlichter KB-Artikel beschreibt weitere Fehler – unter anderem kann es wohl passieren, dass Kaspersky Anti-Virus die Lizenz nicht mehr erkennt und seinen Dienst einstellt. Der Artikel enthält außerdem eine Anleitung, wie man das Update auch dann noch entfernen kann, wenn sich das System nicht mehr starten lässt.

Sobald die Ursache für die Probleme gefunden ist, wird Microsoft eine aktualisierte Version des Updates verteilen und zum Download anbieten.

P.S.: Ich wollte eigentlich gestern Abend noch die Update Packs für diesen Monat fertig machen. Manchmal hat Faulheit etwas Gutes…

Nachtrag:
Entgegen der Aussage von Microsoft ist der Download weiterhin möglich – sollte man natürlich trotzdem nicht tun, bis die Sache geklärt ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige