Am Puls von Microsoft

Windows Phone verfügt über ein Notfallsystem für Sicherheitsupdates

Der Update-Prozess von Windows Phone ist gegenüber den Anfangszeiten schon erheblich besser geworden, vielen Kunden geht es aber nach wie vor nicht schnell genug. Verfügbare Updates werden in mehreren Wellen ausgeliefert, außerdem ist man oft davon abhängig, wie schnell der eigene Mobilfunkbetreiber das Update zur Verteilung frei gibt. So Mancher mag sich vielleicht schon einmal gefragt haben, wie das denn aussehen mag, wenn wirklich mal eine kritische Sicherheitslücke in Windows Phone gefunden werden sollte.

Microsoft-MVP Ginny Caughey sorgt diesbezüglich via Twitter für Aufklärung: Demnach gibt es bei Windows Phone einen Notfallprozess. Dieser sieht vor, dass Microsoft kritische Updates direkt an alle Geräte ausliefern darf, auch an den Providern vorbei – das ist vertraglich mit den Anbietern fixiert, die Windows Phones im Programm haben. Keine sensationelle Neuigkeit, aber gut zu wissen.
via WMPoweruser

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige