Am Puls von Microsoft

Fingerabdruck-Support in Windows 8.1: Viel mehr als nur ein Windows Login

Vor rund einer Woche tauchte ein Screenshot aus einer Vorabversion von Windows 8.1 auf, der die native Unterstützung eines Fingerabdruck-Lesers offenbarte – ich hatte hier darüber berichtet. Ich war davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Möglichkeit handelt, sich per Fingerabdruck an Windows anzumelden. Das ist an sich nichts Neues, neu daran wäre nur, dass die Funktion bereits in Windows integriert ist und ohne Zusatzsoftware funktioniert.

Doch hinter dieser Funktion steckt offenbar noch weit mehr als eine simple Windows-Anmeldung – Microsoft will die Nutzung des Fingerabdrucks zur Authentifizierung noch viel stärker ausbauen, wie TheVerge heute berichtet.
Demnach wird der Fingerabdruck nicht (nur) lokal im BIOS des Geräts abgespeichert, wie das bisher üblich ist, sondern auch mit dem Microsoft-Konto des Nutzers verknüpft. In der Folge könnte man künftig überall, wo man heute die Daten seines Microsoft-Kontos verwendet, einfach kurz mit dem Finger über den entsprechenden Sensor streichen – zum Beispiel um Apps zu kaufen.
Es soll sogar möglich sein, einzelne Ordner im System zusätzlich abzusichern – nur nach Authentifizierung per Fingerabdruck ist der Zugriff auf die Inhalte möglich.

Sieht aus, als wüssten wir immer noch nicht alles über Windows 8.1, da könnten noch ein paar spannende Dinge aus dem Hut gezaubert werden. Nach dem Bericht von TheVerge verhandelt Microsoft bereits mit verschiedenen OEMs, um sie davon zu überzeugen, einen Fingerabdruck-Leser in ihre kommenden Geräte einzubauen. Und nach dem, was ich jetzt weiß, sollte es mich doch sehr wundern, wenn die neue Surface-Generation keinen solchen Sensor integriert hätte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige