Am Puls von Microsoft

Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro – was sind die Unterschiede?

Wer aktuell noch mit Windows XP, Vista oder Windows 7 unterwegs ist und mit dem Umstieg auf Windows 8.1 liebäugelt, für den stellt sich die Frage: Normal oder Pro? Brauche ich die Features der Pro-Version, und welche sind das überhaupt?
Grundsätzlich ist diese Frage vom Preis getrieben, und da sind wir eigentlich schon an dem Punkt, wo wir wieder aufhören könnten. Denn der Weg zur Pro Version ist der deutlich günstigere, wie ich letzte Woche hier aufgezeigt habe. Günstiger und mehr Features, da braucht man keine Entscheidungshilfe mehr.
Aber irgendwann werden diese günstigen Windows 8 Upgrade Boxen ja vergriffen sein, und dann liegen ca. 40 Euro Unterschied zwischen Windows 8.1 und Windows 8.1 Pro, die man sich sparen kann, wenn man die Pro nicht zwingend braucht.

Welche Features bekommt man also zusätzlich?
Der erste Unterschied liegt in der Hardware: Windows 8.1 kann nur einen Prozessor ansprechen, Windows 8.1 Pro deren zwei. Wir reden hier wohlgemerkt über physikalische CPUs, nicht über Kerne. Wer mehr als 128 GB RAM nutzen möchte, muss ebenfalls zur Pro greifen, diese unterstützt bis zu 512 GB Arbeitsspeicher. In solchen Fällen dürften auch die 40 Euro Preisunterschied nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen…

Ok, was kann Windows 8.1 Pro sonst noch, was die normale Version nicht kann?

– Booten von einer virtuellen Festplatte im VHD Format
– Hyper-V
– Domänenbeitritt
– Gruppenrichtlinien-Editor
– Sideloading von Apps
– Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker
– Bitlocker To Go
– Remote Desktop (Host)
– Assignes Access (auch als Kiosk Modus bekannt)

Und das war es auch schon. Ist gar nicht so sehr viel, oder?
Wer diese Features nicht braucht, der kann ganz getrost zu Windows 8.1 ohne Pro-Zusatz greifen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige