Am Puls von Microsoft

Toolkit blockiert Installation von Internet Explorer 11 unter Windows 7

Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird Microsoft die finale Version des Internet Explorer 11 für Windows 7 veröffentlichen, die dann per Windows Update ausgeliefert wird. Wie es bei Service Packs und Browser-Updates üblich ist, bietet Microsoft ein ‘Blocking Toolkit’ an, welches die automatische Installation verhindert.
Wer kritische Anwendungen hat, die er erst in aller Ruhe mit der neuen Browser-Version testen möchte, sollte dieses Toolkit also installieren. Gerade in kleineren Unternehmen, die keine zentrale Update-Verwaltung per WSUS haben, erfüllen diese Blocker ihren Zweck.

Download Internet Explorer 11 Blocker Toolkit für Windows 7
(funktioniert auch unter Windows Server 2008 R2)

Die Anwendung des Tools blockiert nur die Auslieferung über Windows Update, die manuelle Installation des IE 11 wird damit jedoch nicht verhindert bzw. blockiert.
Üblicherweise haben diese Blocker ein Ablaufdatum – dazu sind auf der Microsoft-Seite bislang aber keine Informationen verfügbar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige