Am Puls von Microsoft

Windows 8.1: Alles, was man über das Update wissen muss und wie man sich vorbereitet

Heute ist es soweit, das Update auf Windows 8.1 wird ausgeliefert. Um Punkt 13 Uhr soll es über den Windows Store zur Verfügung stehen. Schaut also dort nach und überprüft gleichzeitig über Windows Update, ob dort etwas angeboten wird. Nachfolgend haben wir für Euch einige Informationen zusammen gestellt, damit das Update möglichst stressfrei verläuft und Ihr Euch in Windows 8.1 schnell zurecht findet.

Wie bereite ich mich vor?
Eigentlich ist es ganz einfach: Stell Dir vor, Dein Rechner würde um Punkt 13 Uhr gestohlen – welche Daten würdest Du jetzt noch sichern? Genau die gilt es an einen sicheren Ort wie z.B. auf eine externe Festplatte zu bringen. Denn auch wenn durch das Update eigentlich keine persönlichen Daten verloren gehen sollten – man muss immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein.
Sicherheitsprogramme wie Firewalls und Echtzeit-Virenwächter sollten während des Updates mindestens deaktiviert, besser vielleicht sogar deinstalliert werden, denn sie funken beim Austausch von Systemdateien gerne dazwischen, was einen Abbruch des Updates zur Folge hat.
Für das Update werden einige Gigabyte an freiem Speicher benötigt – gerade bei den Tablets kann es schnell eng werden, also schaut vorher nochmals nach und räumt ein wenig auf.

Sind meine Programme und Treiber kompatibel?
Grundsätzlich gilt: Was mit Windows 8 funktionierte, funktioniert auch mit Windows 8.1 – aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Ihr solltet also in jedem Fall nachschauen, ob es für Eure Hardware aktualisierte Treiber für Windows 8.1 gibt. Bei Anwendungssoftware ist es so, dass bei systemnahen Programme wie z.B. Sicherheitssoftware das Risiko höher ist, dass es zu Problemen kommt. Auch hier solltet Ihr überprüfen, ob es Updates gibt bzw. ob der Hersteller Informationen bezüglich Windows 8.1 bereitstellt.

Was ist alles neu in Windows 8.1?
Antwort: Jede Menge! Der (Pseudo)-Startbutton ist zurück, man kann direkt in den Desktop booten – das sind die zwei Dinge, über die sich Desktop-Nutzer wohl am meisten freuen. Aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten, in Windows 8.1 stecken neben den vollständig runderneuerten Apps auch viele weitere neue Features. Es würde den Rahmen sprengen, sie hier alle aufzuzählen, daher verweise ich auf diesen und diesen Artikel.
Wer dann noch nicht erschlagen ist und das volle Info-Brett bekommen möchte, der findet unter diesem Link alle Artikel zu Windows 8.1

Ich nutze die Windows 8.1 Preview – kann ich updaten?
Jein! Beim Upgrade über den Store wird faktisch eine Neuinstallation durchgeführt. Das Benutzerkonto und die Daten werden übernommen, aber alle Apps und Programme müssen neu installiert werden.
Es gibt allerdings einen technischen Trick, um ein Upgrade von der Preview auf die RTM durchzuführen. Für diesen wird allerdings eine Windows 8.1 DVD bzw. ISO-Datei benötigt. Wer eine solche nicht hat, kann sich ja mal hier zu Wort melden.

Ich möchte eine saubere Neuinstallation von Windows 8.1 vornehmen
Eine neue Betriebssystem-Version ist ja immer eine gute Gelegenheit, mit einem frischen System zu starten. Wer Windows 8.1 auf eine leere Festplatte neu aufsetzen möchte, braucht dafür natürlich den entsprechenden Setup-Datenträger. Microsoft bietet diesen nicht zum Download an, und auch wir dürfen das natürlich nicht – aber wir haben unsere bewährte Hilfe zur Selbsthilfe über die Community auch für Windows 8.1 am Start. Gerüchten zufolge ist dort noch nie jemand übersehen worden.
Damit die Installation auch gelingt, sollten noch die Infos aus diesem Beitrag berücksichtigt werden.

Last but not least: Die Windows 8.1 FAQ
Was es sonst noch Wissenswertes zu Windows 8.1 gibt, haben wir zusammen mit diversen Tipps in den Windows 8.1 FAQ zusammengefasst. Diese werden in den kommenden Wochen deutlich anwachsen, wir haben uns mit vielen Anleitungen absichtlich bis zum Erscheinen der finalen Version zurück gehalten, um nicht alle möglichen Details nochmals anpassen zu müssen. Also ‘stay tuned’!

Und jetzt: Viel Erfolg beim Update und dann viel Spaß mit Windows 8.1!
Bei Fragen aller Art einfach vertrauensvoll an die Community wenden, da wird Euch sicher schnell geholfen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige