Am Puls von Microsoft

Achtung: Opera Mini für Windows Phone ist ein Fake!

Als ich für den Beitrag über Maxthon im Windows Phone Store nach eventuellen Browser-Neuzugängen recherchierte, stieß ich auf Opera Mini – veröffentlicht am 23. Dezember. Sollte die Ankunft des lange Zeit populärsten mobilen Browsers auf Windows Phone tatsächlich heimlich, still und leise erfolgt sein?
Mitnichten – was da als Opera Mini angeboten wird, ist ein Fake. Die App hat optisch auch nichts mit dem gemein, was man im Windows Phone Store auf den Screenshots sehen kann. Hier zur Verdeutlichung – links der angebliche Screenshot aus dem Store, rechts die tatsächliche Optik der installierten App.

Dass der Screenshot manipuliert wurde, erkennt man schon am falschen Seitenverhältnis. Die eigentliche App hat keine einzige Funktion – man kann eine URL eingeben und damit eine Seite aufrufen, das war es. Abgesehen davon, dass es sich also gar nicht lohnt, den angeblichen Opera Mini zu installieren, kann ich nach derzeitigem Kenntnisstand nur vor der Benutzung warnen. Wer einen populären Namen missbraucht und mit gefälschten Screenshots wirbt, dem sollte man nicht trauen. Wer weiß, was mit den eingegebenen Daten wie z.B. Login-Namen und Kennwörtern geschieht. Ich habe jedenfalls den “Petzen-Button” im Windows Store gedrückt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige