Am Puls von Microsoft

Aus SkyDrive wird OneDrive – was Nutzer darüber wissen müssen

Nun ist die Katze also aus dem Sack: Microsoft benennt seinen Cloudspeicher SkyDrive in OneDrive um. Sowohl SkyDrive als auch das Unternehmensprodukt SkyDrive Pro erhalten nun also einen neuen Namen – aus SkyDrive wird OneDrive und aus SkyDrive Pro wird OneDrive for Business.

Damit aus dem Namenswechsel auch ein richtiger Relaunch wird, plant Microsoft seinem ‘neuen’ Cloudspeicher auch einige neue Funktionen zu spendieren. Darüber wurden heute aber noch keine Details mitgeteilt. Informationen darüber, welche Neuerungen Geschäftskunden darüber hinaus erwarten können, will Microsoft auf der Sharepoint-Konferenz am 3. März 2014 in Las Vegas bekannt geben.

Rein technisch passiert aktuell also erst mal gar nichts – am heutigen Tag ist der anstehende Namenswechsel lediglich angekündigt worden. Kein Nutzer muss also in irgendeiner Form aktiv werden.

Das soll sich auch nicht ändern, wenn OneDrive live geschaltet wird. Die Umstellung soll für die Nutzer weitgehend unbemerkt und ohne Einschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit über die Bühne gehen. Ein Stichtag für die Migration wurde noch nicht genannt. Es ist davon auszugehen, dass am Tag X alle Zugriffe auf die Webseite skydrive.com automatisch nach onedrive.com umgeleitet werden. Ob der Namenswechsel in den diversen Apps für Android, iOS Windows Phone und Windows per Update durchgeführt wird oder ob es jeweils ganz neue Apps geben wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt und hängt wohl auch von den Regularien des jeweiligen App Stores ab. Dazu wird sich Microsoft zu gegebener Zeit aber nochmals äußern.

Windows 8.1 und die Office Suite werden ebenfalls angepasst werden müssen, hier ist SkyDrive ja fest integriert und die Umbenennung wird wohl mit einem Update oder Service Pack geschehen. Eine ganze Zeit lang werden wir vermutlich je nach Plattform einen Mischbetrieb aus OneDrive und SkyDrive sehen.

Eingerichtete Freigaben, zusätzlich erworbener Speicher – alles, was man bisher unter SkyDrive zur Verfügung hatte, wird nahtlos zu OneDrive überführt. So zumindest der Plan, drücken wir den Technikern mal die Daumen, dass das dann auch in der Praxis so reibungslos funktioniert.

Für den Moment heißt es also: Abwarten und gar nichts tun – also das, was wir alle am Besten können…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige