Am Puls von Microsoft

Noch mehr Namensänderungen: Aus Office Web Apps soll Office Online werden

Heute hat Microsoft bekannt gegeben, dass der Cloudspeicher SkyDrive künftig OneDrive heißen wird. Diese Entscheidung wurde durch ein Gerichtsurteil erzwungen, eine weitere Änderung, die in Kürze womöglich ansteht, fällt dagegen freiwillig. Die Office Web Apps sollen in ‘Office Online’ umbenannt werden. Die einzelnen Komponenten heißen demnach Word Online, Excel Online, Powerpoint Online und OneNote Online. Entsprechende Screenshots wurden Mary Jo Foley heute zugespielt.

Spontan muss ich sagen, dass mir der neue Name sehr viel besser gefällt. ‘Office Web Apps’ kam mir beim Schreiben schon immer komisch vor – ‘Office Online’ schreibt sich einfach besser und spricht sich auch leichter aus.
Um den Zugriff auf die einzelnen Online-Dienste zu vereinfachen, werden sie allesamt diesen neuen Header erhalten, nur dass in der Mitte dann eben OneDrive statt SkyDrive steht.

Dieses neue Menü hatte ich letzte Woche schon einmal in diesem Blogpost von Microsoft gesehen, dort ist es inzwischen aber wieder verschwunden. Macht ja durchaus Sinn, das so zu gestalten. Dass man bisher erst zu SkyDrive wechseln muss, um dann über den Link “Erstellen” zu den Office Web Apps zu gelangen, ist ja nicht unbedingt intuitiv.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige