Am Puls von Microsoft

BUILD-Konferenz: Vollständiges Programm enthüllt – und es verrät so Einiges

Übermorgen startet in San Francisco die BUILD-Konferenz. Als Nutzer von Windows und/oder Windows Phone wartet man gebannt auf die Eröffnungs-Keynote, in der uns Microsoft erzählen wird, wie es mit den beiden Plattformen weiter geht.
Während wir ‘Normalnutzer’ mit diesem Überflug wahrscheinlich schon ganz schön überfahren werden, wird es für die teilnehmenden Entwickler erst danach so richtig interessant. Dann nämlich geht es in die einzelnen Sessions, wo dann im Detail über die neuen Möglichkeiten gesprochen wird. Die vollständige Liste der Sessions ist jetzt verfügbar, und aus dieser lässt sich ableiten, dass sich zahlreiche Vermutungen bestätigen.

So wird ja allgemein erwartet, dass Windows und Windows Phone bei den Apps stärker zusammenwachsen und am Ende ein gemeinsamer Store entstehen wird. Auf der BUILD-Agenda finden sich mehrere Sessions, die sich diesem Thema widmen, unter anderem eine mit der Überschrift ‘von vier bis vierzig Zoll – tolle Apps für alle Formfaktoren bauen’.
In den Beschreibungen anderer Session ist außerdem erstmals offiziell von ‘universal Apps for Windows and Windows Phone’ die Rede.

Mehrere Sessions widmen sich der Integration von Bing-Diensten, man darf also erwarten, dass Microsoft darauf einen stärkeren Fokus legt und diverse neue Schnittstellen anbietet.

In den diversen Leaks zu Windows Phone 8.1 haben wir über mögliche neue Features bei den Live Tiles noch nicht allzu viel gehört. Es wird aber eine eigene Session geben, die sich mit den ‘großartigen Neuerungen’ speziell bei den Live Tiles in Windows Phone 8.1 beschäftigt. Das klingt vielversprechend.

Bei der Integration von Facebook in Windows Phone 8.1 geht man bislang von einem Rückschritt aus, weil die native Integration vermutlich ausgebaut wird. An anderer Stelle soll es aber wohl einen großen Schritt vorwärts gehen, denn über die Entwicklertools soll es künftig viele direkte Schnittstellen zu Facebook geben.

Auch der gute alte Desktop ist nicht vergessen, im Windows 8.1 Update stecken diverse Verbesserungen für Desktop-Entwickler, die auf der BUILD ausführlich besprochen werden.

Weitere Sessions, bei denen schon alleine die Originalüberschrift Spannung verspricht, sind ‘Windows and the Internet of Things’ oder ‘Understanding the Xbox One Game Platform Built on Windows’.

Quelle: Channel9

Also so langsam werde ich in der Tat ein wenig kribbelig – ich bin sehr gespannt auf den Mittwoch, und ihr? Obwohl ich von der BUILD-Keynote ja eigentlich nur eine einzige Sache erwarte: Eine Stunde lang mit offenem Mund da zu sitzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige