Am Puls von Microsoft

Easter Egg in Windows Phone 8.1 verwandelt Cortana in Clippy

Mit Windows Phone 8.1 bekommen zumindest die US-Nutzer einen digitalen Assistenten mit allerlei coolen Features an die Hand. Und was macht das undankbare Volk? Es blödelt mit Cortana herum, was das Zeug hält. Auf Facebook und Twitter findet man bereits allerlei Beispiele für mehr oder weniger originelle Späße, die sich die Leute mit Cortana erlauben.
Das brachte mich bereits zu folgender Vermutung: 70 Prozent der Entwicklungszeit für Cortana gingen dafür drauf, sich originelle Antworten auf all die dummen Fragen auszudenken, die gestellt werden, noch bevor man die erste sinnvolle Anwendung ausprobiert.
Das ist natürlich nur Spaß, untermauert wird diese These aber von einem Easter Egg, welches beweist, dass die Entwickler mindestens genau so schräg drauf sein müssen wie die Nutzer. Fragt man Cortana nämlich ‘Do you like Clippy?’, dann antwortet sie ‘He taught me how important it is to listen’ (er lehrte mich, wie wichtig es ist, zuzuhören).
Doch damit nicht genug – anschließend verschwindet der charakteristische dunkelblaue Kreis, den wir von Cortana kennen, und ER kommt zurück:

Für die Jüngeren: Clippy war ein Assistent in früheren Office-Versionen, der darauf programmiert war, in den unpassendsten Situationen aufzutauchen und die Konzentration auf die eigentliche Arbeit zu stören. Also eigentlich sollte Clippy hilfreich sein, aber nerven konnte er viel besser.
via wpcentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige