Am Puls von Microsoft

Microsoft Security Essentials: Fehlerhaftes Definitionsupdate macht Windows XP kaputt

Wenn das mal nicht wieder Stoff für eine nette Verschwörungsthorie ist: Eine Woche nach Auslaufen des Supports für Windows XP verteilt Microsoft ein Update für die Security Essentials, die das System lahm legen oder gar zum Absturz bringen.
Hinter der vermeintlichen Schikane steckt aber natürlich nichts anderes als ein ärgerlicher Bug, der inzwischen auch schon wieder behoben zu sein scheint. Auslöser war die Definitionsdatei mit der Versionsnummer 1.171.1.0 – nachdem diese installiert war, lief der Prozess MsMpEng.exe auf zahlreichen Computern Amok und zwang so das gesamte System in die Knie. Die einzige Abhilfe ist in dem Fall, den Prozess mit dem Taskmanager zu beenden oder die Microsoft Security Essentials über die Diensteverwaltung zu deaktivieren.

Weiterhin soll der folgende Registry-Key für Abhilfe sorgen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Microsoft Antimalware \ Real-Time Protection\DisableBehaviorMonitoring = 1

Inzwischen sollte es aber auch schon genügen, ein Update der Definitionen durchzuführen. Mit der jetzt aktuellen Version 1.171.142.0 soll das Problem bereits wieder gelöst sein.

Quelle, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige