Am Puls von Microsoft

Drei Prozent nach vier Tagen: Großes Interesse an Windows Phone 8.1 Preview

Das Interesse an der Developer Preview von Windows Phone 8.1 ist enorm: In den ersten vier Tagen nach der Veröffentlichung haben sich laut AdDuplex bereits drei Prozent aller Windows Phone Nutzer die Vorabversion installiert. Das ist ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass dafür ja doch ein paar Schritte notwendig sind.
Offiziell handelt es sich um eine Entwickler-Vorabversion, praktisch steht Windows Phone 8.1 aber schon jetzt Jedem zur Verfügung, der es nutzen möchte. Man meldet sich im Windows Phone App Studio an, lädt sich die App Preview for Developers und führt diese einmalig aus – schon wird über die integrierte Update-Funktion Windows Phone 8.1 heruntergeladen. Und der Rückweg zu 8.0 ist ebenfalls nicht sonderlich kompliziert.

Trotzdem ist das natürlich nur etwas für technisch Interessierte – wer sein Smartphone einfach nur benutzen möchte, dem ist dieser Aufwand schon zu viel. Von daher sind drei Prozent durch aus eine ‘Hausnummer’ – und rechnet man die die Windows Phone 7.x Nutzer heraus, die ja logischerweise nicht auf 8.1 upgraden können, dann sind es rund vier Prozent der WP8-Nutzer, die auf die Preview umgestiegen sind.


Quelle: AdDuplex, via

Berücksichtigen muss man bei den AdDuplex-Statistiken, dass diese sich nicht auf Verkaufszahlen stützen, sondern auf die Nutzung von ca. 3.900 Apps, die das Werbekit von AdDuplex verwenden. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass der ermittelte Querschnitt durchaus repräsentativ ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige