Am Puls von Microsoft

Windows 7 Update KB2952664 für direktes Upgrade auf Windows 8.1? Leider nein

Seit gestern verteilt Microsoft ein Update mit der KB-Nummer KB2952664, welches offenbar für Irritationen sorgt. In der deutschen Beschreibung heißt es nämlich: ‘Dieses Update hilft Microsoft Verbesserungen für das aktuelle Betriebssystem vornehmen, um die Aktualisierung auf die neueste Version von Windows zu erleichtern.’
Die neueste Version von Windows ist 8.1, und ein vollumfängliches Upgrade von Windows 7 aus wird aktuell nicht unterstützt, nur die Mitnahme von persönlichen Dateien ist möglich. Alle installierten Programme und Einstellungen gehen verloren (siehe Windows 8/8.1 Upgrade Paths). Ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8.0 funktioniert dagegen – mit allem, was dazu gehört.

Sowohl heise als auch mein MVP-Kollege Günter Born haben daher spekuliert, ob sich durch dieses Update daran etwas ändert, denn schließlich ist die Situation ziemlich unschön. Microsoft möchte ja gerne, dass auch die Windows 7 Nutzer auf Windows 8.1 umsteigen, legt ihnen aber gleichzeitig die Hürde in den Weg, zuerst auf 8.0 aktualisieren zu müssen und dann über den Store das Upgrade auf 8.1 durchzuführen. Das ist umständlich und zeitraubend. Wer Windows 8.1 direkt kauft, der kann das nicht mal mehr tun, sondern muss das System faktisch neu aufsetzen.

Dafür sollte über kurz oder lang eine Lösung her – und das erwähnte Update erweckt den Anschein, dass es sich genau dieser Problematik annimmt. Tut es aber leider nicht. Ich habe gestern die Probe aufs Exempel gemacht und Windows 7 in einer virtuellen Maschine installiert, mit allen Updates inklusive diesem versehen und dann versucht, ein Upgrade auf Windows 8.1 durchzuführen – sowohl mit dem Image vom Oktober als auch mit dem neuen, in dem das Update 1 schon enthalten ist.
Das Ergebnis war jeweils identisch: Im Rahmen des ‘Updates’ wird nur die Mitnahme von persönlichen Dateien angeboten.

Gleichzeitig habe ich auch bei Microsoft nachgefragt, und auch dort wusste man nichts davon, dass sich an den bekannten Upgrade-Pfaden irgend etwas ändert. Schade – aber vielleicht kommt da ja auch noch etwas nach.
Für den Moment scheint das ominöse Update KB2952664 jedenfalls genau gar nichts zu verändern – aller Wahrscheinlichkeit nach ist es nur ein Bugfix für die Daten-Migration.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige