Am Puls von Microsoft

Glance Screen von Windows Phone 8.1 steht Kopf – Remote Desktop App ist schuld

Nutzer eines Nokia Lumia mit Windows Phone 8.1 stehen seit dem gestrigen Tag mitunter vor einem seltsamen Problem: Der Glance Screen, also die Anzeige von Uhrzeit und anderen Infos im Standby-Modus, steht Kopf oder verschwindet ganz. Was wie ein Systemfehler aussieht, wird durch die gestern veröffentlichte Remote Desktop App ausgelöst. Nach einem Neustart des Geräts ist alles wieder ok, der ist aber gar nicht unbedingt nötig.

Ich habe bei WMPowerUser davon gelesen und den Selbstversuch gemacht. Der Fehler tritt auf, wenn man das Gerät so hält, dass das Windows-Logo auf der rechten Seite ist (die Remote Desktop App funktioniert vernünftigerweise nur im Landscape-Modus). Schaltet das System von hier aus in den Standby-Modus, steht der Glance Screen auf dem Kopf oder wird überhaupt nicht mehr angezeigt.
Die Lösung ist ganz einfach: Das Gerät aufwecken und um 180 Grad drehen, so dass sich das Windows Logo links befindet – die Anzeige des Remote Desktop dreht sich natürlich mit.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige