Am Puls von Microsoft

OneDrive für Windows Phone 8.1 mit umfangreichem Update

Nicht nur das Betriebssystem selbst, auch die Apps sollen mit Windows Phone 8.1 einen großen Schritt nach vorne machen. Microsoft hat heute die neue Version 4.1 der OneDrive App veröffentlicht, die exklusiv für Windows Phone 8.1 zur Verfügung steht – weil viele der neuen Funktionen auf dem Update aufsetzen.
Ausnahmsweise stellt Microsoft sogar ein Changelog bereit:

Neu in Version 4.1:
• Hervorragende Darstellung auf Smartphones mit großem Display
• Gleichzeitiges Hochladen mehrerer Fotos, Videos und Dateien
• Neue immersive Ansicht zum Anzeigen und Verwalten von Fotos
• Öffnen von Dateien auf OneDrive in anderen Apps
• Teilen von Dateien mit OneDrive von anderen Apps
• Sortieren von Dateien und Ordnern
• Programmfehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

In der Tat sieht die App auf dem Lumia 1520 nun sehr viel besser aus. Besitzer des Geräts werden das Problem kennen, dass in vielen Apps die Schriften und Symbole beinahe albern groß wirken. Da WP 8.1 eine bessere Skalierung erlaubt, wird sich dieses Problem nun im Lauf der Zeit lösen.

Beim Teilen von auf OneDrive gespeicherten Dateien ist die Liste der zur Verfügung stehenden Apps allerdings deutlich kürzer als bei lokal gespeicherten. Facebook ist dabei, WhatsApp aber fehlt.
Grundsätzlich integriert sich OneDrive mit dem Update aber deutlich besser, bisher war es wirklich mehr ein Schaufenster auf in der Cloud abgelegte Dateien, nun spielt das sehr viel schöner zusammen.

OneDrive für Windows Phone
(Version 4.1 erscheint nur, wenn man mit einem 8.1-Gerät eingeloggt ist, ansonsten wird Version 3.6 angezeigt)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige