Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8.1: Rollout bis Ende Juni

Geduldige Windows Phone Nutzer, die auf die Installation der Developer Preview von Windows Phone 8.1 verzichtet haben, fragen sich natürlich, wann sie denn offiziell mit der neuen Version rechnen können.
Dazu gibt es Neuigkeiten: Vineet Durani, Windows Phone Chef in Indien, hat im Rahmen einer Veranstaltung in Bangalore angekündigt, dass alle Lumia-Smartphones das Update bis Ende Juni erhalten werden.

Für die Lumias wird es ja neben dem eigentlichen Systemupdate noch eine neue Firmware geben, die auf den Namen Cyan hört. Nun, da der Arbeitgeber nicht mehr Nokia, sondern Microsoft heißt, kann die Entwicklung der spezifischen Firmware-Anpassungen in Zukunft schneller erfolgen, weil eine direkte Abstimmung mit den Systementwicklern möglich ist. Die zeitliche Lücke zwischen der Fertigstellung des Systems und der Auslieferung dürfte in jedem Fall kleiner werden.

Besitzes eines Windows Phones von Samsung, HTC oder Huawei könnten rein theoretisch etwas früher in den Genuss von Windows Phone 8.1 kommen – je nach dem, wie die Hersteller sich um die Auslieferung bemühen.

Die offiziellen Termine gelten dann freilich immer nur für die freien Geräte. Vertragsgebundene Windows Phones sind von der Freigabe durch den jeweiligen Provider abhängig. Wer ein Lumia besitzt und Up to Date bleiben möchte, was die Verteilung von Updates angeht, setzt sich am besten ein Lesezeichen auf diese Seite.
Ich gehe ja mal davon aus, dass diese auch in Zukunft gepflegt wird.

Quelle: GizBot

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige