Am Puls von Microsoft

Surface Mini angeblich mit Qualcomm-CPU – weitere Modelle am 20. Mai?

Am 20. Mai wird Microsoft in New York das Surface Mini enthüllen – so viel gilt als sicher, obwohl das Unternehmen ja nicht mal das offiziell bestätigt hat, sondern lediglich zu einer ‘kleinen Zusammenkunft’ einlädt.
Mit dieser Zusammenkunft könnten aber nicht die eingeladenen Journalisten gemeint sein, sondern die Surface-Familie selbst – angeblich sollen an diesem Abend nämlich mehrere neue Geräte vorgestellt werden.

Aber zunächst mal zum Surface Mini: Bloomberg berichtet unter Berufung auf die berühmt-berüchtigten internen Quellen, die nicht genannt werden möchten, dass das Surface Mini mit einem Qualcomm-Chip ausgestattet sei. Und das soll soll wohl nicht nur das Mini betreffen – wie Bloomberg schreibt, geht damit die Zeit von Nvidia als Chip-Lieferant für das Surface zu Ende. Ist natürlich alles unbestätigt, da sich Microsoft aber auch bei Windows Phone euphorisch zu Qualcomm bekennt, klingt das durchaus nachvollziehbar. Genau aus diesem Grund kann es aber auch sein, dass da jemand versucht, einfach nur gut zu raten.

Weiter heißt es, Microsoft werde am 20. Mai weitere neue Surface-Modelle enthüllen, unter anderem auch eines mit Intel-Chip, also ein x86 Device. Gerüchte, es könnte bereits die dritte Surface-Generation präsentiert werden, gab es in diesem Zusammenhang bereits. Das würde mich dann aber doch überraschen, die Vorstellung des Surface 2 liegt ja gerade mal acht Monate zurück. Ein Ausbau der Modellpalette wäre allerdings denkbar, und so war es von Microsoft ja auch angekündigt worden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige