Am Puls von Microsoft

Letzter Aufruf: Windows 8.1 Update bis Dienstag installieren

Am kommenden Dienstag ist Patchday. Für die meisten Windows-Nutzer, welche die automatische Update-Installation aktiviert haben, vergeht dieses Ereignis in der Regel unbemerkt. Wer Windows 8.1 benutzt und das im letzten Monat erschienene Update 1 (welches offiziell ja gar nicht so heißt) noch nicht installiert hat, für den wird es ebenfalls ein ruhiger Patchday: Er wird nämlich überhaupt keine Updates erhalten.
Denn jenes Update mit der offiziellen Bezeichnung KB2919355 ist ab Mai Grundvoraussetzung dafür, weiterhin via Windows Update mit Patches versorgt zu werden. Wer das Update noch nicht installiert hat, für den wird es also nun langsam Zeit.

Können vor Lachen, wird da so Mancher sagen, denn nach wie vor haben viele Nutzer mit Problemen bei der Installation zu kämpfen. Darum will ich versuchen, sozusagen in letzter Minute noch ein paar Tipps zu geben, um das Update rechtzeitig zu installieren.

Wer am Fehlercode 0x80071a91 scheitert, der sollte sich den nachträglich veröffentlichten Patch installieren, der dieses Problem beheben soll.
Ebenfalls ziemlich häufig tritt der Fehler 80073712 auf, der auf einen beschädigten Komponentenstore verweist. Microsoft hat den manuellen Download des KB2919355 diese Woche um eine Anwendung clearcompressionflag.exe ergänzt, die eventuelle Inkonsistenzen beseitigt. MVP-Kollege Günter Born hat das in einem eigenen Beitrag toll aufbereitet – wer genau dieses Problem hat, sollte da unbedingt mal rein schauen.
Und last but not least gibt es bei uns auch noch einen FAQ-Beitrag, der sich mit zwei spezifischen und allgemeinen Installationsproblemen beim Windows 8.1 Update beschäftigt: Windows 8.1 Update: Error 0x80071a91, 80070020 und andere Installationsprobleme lösen.

Und wenn das alles nichts hilft, dann bleibt am Ende nur eine Neuinstallation. Auch wenn es ärgerlich ist, sollte man diesen Aufwand auf sich nehmen, um auch zukünftig mit den aktuellsten Sicherheitsupdates versorgt zu werden.

Firmenkunden haben ja noch bis August ‘Gnadenfrist’ für die Installation des Updates. Es könnte daher sein, dass es bis dahin die Sicherheits- und Wartungsupdates für 8.1-Systeme ohne installiertes Update 1 noch manuell zum Download gibt, dann könnte man sich auf diesem Weg bis dahin behelfen. Das wird sich aber erst am Dienstag zeigen, wenn die aktuellen Updates veröffentlicht wurden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige