Am Puls von Microsoft

Startmenü-Comeback angeblich erst 2015

Schlechte Nachrichten für all jene, die auf ein baldiges Comeback des Startmenüs in Windows 8.1 gehofft haben: Microsoft hat einem Bericht zufolge die Wiedereinführung auf Windows 9 verschoben, welches derzeit unter dem Codenamen Threshold entwickelt wird und voraussichtlich 2015 erscheint.
Man habe sich entschieden, dass neue bzw. überarbeitete Startmenü nicht in das für Herbst 2014 erwartete Update 2 für Windows 8.1 zu integrieren, sondern es stattdessen in die nächste Hauptversion zu übernehmen. So berichtet es Mary Jo Foley unter Berufung auf interne Quellen.

Das ist natürlich alles wilde Spekulation, denn weder Windows 9 alias Threshold noch das Update für Windows 8.1 sind bislang offiziell angekündigt. Demzufolge bewegt man sich auf sehr dünnem Eis, wenn man über eventuelle Features spricht.
Alles, was wir bisher wissen ist, dass Microsoft auf der Build-Konferenz die Wiedereinführung eines Startmenüs versprochen und auch erste Entwürfe davon gezeigt hat, wie das aussehen könnte.

Ich sehe die sich unvermeidlich an diesen Artikel anschließende Diskussion bereits vor mir. Da werden wieder die Nutzer sein, die Windows 8.1 ohne Startmenü für unverkäuflich halten und die, denen das Startmenü nicht fehlt und die deshalb dessen Befürworter im Neandertal wähnen.
Bevor Ihr Euch aufregt, regt Euch besser wieder ab. Denn mal ehrlich: Wenn mir jemand erzählt, dass er Windows 8 wegen des fehlenden Startmenüs nicht mag, dem sage ich: Classic Shell drauf und Ruhe ist. Das kann niemals der Grund sein.
Schaut Euch doch außerdem mal an, wie viele coole Drittanbieter-Lösungen es gibt: Start8, ViStart und wie sie alle heißen.

Diese Vielfalt hätten wir gar nicht, wäre das alte Startmenü aus Windows 7 in Windows 8 optional erhalten geblieben. Eigentlich hat Windows 8 dadurch eine der ureigenen Stärken des Windows-Betriebssystem betont: Nämlich die Möglichkeit, es durch Zusatztools um Funktionen aufzuwerten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige