Am Puls von Microsoft

Internet Explorer 12: radikaler Umbau geplant?

Es sollte nicht überraschen, dass man bei Microsoft fieberhaft am Internet Explorer 12 arbeitet, schließlich müssen die Entwickler ja in Bewegung bleiben. Noch gibt es keinerlei offizielle Informationen zu geplanten Features oder gar einem Releasedatum, aber immerhin lässt sich Redmond bei der Entwicklung ein bisschen über die Schulter schauen. Für diejenigen, die sich für technische Details und Webstandards interessieren, hat man ein eigenes Portal eingerichtet. Unter status.modern.ie findet man allerlei Informationen.

Wie es aussieht, kündigen sich aber auch an der Oberfläche tiefgreifende Änderungen an. Ein Nutzer, der Microsoft einige optische und funktionale Änderungen an der Lesezeichenverwaltung vorgeschlagen hatte, erhielt die überraschende Rückmeldung: “Wir nehmen substanzielle Änderungen an der Oberfläche vor und werden das im Hinterkopf behalten.”
Überraschend ist weniger, dass Microsoft die Oberfläche umbauen will, sondern vielmehr, dass ein eigener Mitarbeiter so offen darüber spricht.

Nun dürfen wir natürlich wild spekulieren, wie diese substanziellen Veränderungen denn aussehen sollen. Im Moment gibt es den Internet Explorer ja zwei Mal – als klassische Desktop-Applikation und als touchoptimierte App. An meinem Touch-Notebook startet der IE üblicherweise in der Desktop-Version, das will ich auch so haben, trotzdem würde ich ihn aber gerne hin und wieder per Touch bedienen. Extra deshalb die Oberfläche umzuschalten und in die App zu wechseln, ist mir zu aufwändig. Da Touch-Notebooks immer mehr in Mode kommen, gehe ich ziemlich fest davon aus, dass der IE 12 in dieser Richtung eine Verbesserung bringen wird.

Abgesehen davon ist mir die “Oberfläche” eines Browsers herzlich egal – je weniger ich davon bemerke, desto besser. Ich will ja schließlich die Webseiten sehen.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige