Am Puls von Microsoft

Windows künftig für alle Tablets unter 250 Dollar kostenlos?

Zwei Maßnahmen hat Microsoft bereits umgesetzt, um die Produktion von Windows-Geräten für OEMs attraktiver zu machen: Seit April werden für alle Geräte kleiner 9 Zoll – egal ob Tablet oder Smartphone – keinerlei Lizenzgebühren mehr fällig. Kurze Zeit später wurde “Windows 8.1 mit Bing” aus der Taufe gehoben, eine kostenlose Variante von Windows 8.1, bei der die hauseigene Suchmaschine Bing als Standard eingestellt ist (was vom Käufer allerdings geändert werden kann).
Möglicherweise folgt nun noch ein dritter Schritt, der ganz pauschal den Verkauf von günstigen Tablets ankurbeln soll. Wie Digitimes berichtet, plant Microsoft ein neues Lizenzmodell, bei dem Windows für alle Tablets, die für unter 250 Dollar in den Verkauf gehen, kostenlos bereitgestellt wird.

Wir befinden uns im Sommerloch und die Quelle ist Digitimes – gleich zwei Gründe, um ein Fragezeichen hinter die Geschichte zu setzen. Für möglich halte ich es jedoch allemal, vielleicht erfahren wir auf der diese Woche stattfindenden Microsoft Partnerkonferenz ja bereits Näheres dazu.
Letztlich gehe ich ohnehin davon aus, dass Microsoft schrittweise das umsetzt, was am Ende schon beinahe zwangsläufig passieren muss: Die Abschaffung jeglicher Lizenzkosten für Windows. In Zukunft wird das Geld mit den Services verdient und es geht nur noch darum, die versiegende Windows-Geldquelle so lange wie möglich am Tröpfeln zu halten, um die Übergangsphase zu finanzieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige