Am Puls von Microsoft

One Windows: Satya Nadella bekräftigt Pläne – Details "in den kommenden Monaten"

Nach der Vorstellung der aktuellen Geschäftsergebnisse stellte sich Microsoft-Chef Satya Nadella den Fragen von Journalisten. Die wollten natürlich auch wissen, wie es denn um die Zukunft von Windows bestellt ist. Die Antwort kennen wir ja eigentlich schon, denn dass man in Redmond intensiv daran arbeitet, eine einheitliche Basis für alle Plattformen zu schaffen, wussten wir bereits. Schon jetzt gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Windows, Windows Phone und der Xbox.

Mit der nächsten Version von Windows, die unter dem Codenamen Threshold entwickelt wird, soll die Zusammenführung vollendet werden.
“Mit der nächsten Version von Windows werden wir drei Betriebssysteme zu einem einheitlichen Betriebssystem für alle Displaygrößen zusammenführen”, so Nadella wörtlich. Damit einher geht die Zusammenführung der Entwicklungs-Plattformen und der App-Stores, es wird zukünftig nur noch einen einzigen geben. Details darüber wird Microsoft “in den kommenden Monaten” bekannt geben.

Auf Nachfrage einer Journalistin wurde Nadella dann noch deutlicher: “Wir hatten ein System für Phones, eines für Tablets, eines für PCs, eines für die Xbox, eines für Embedded Systeme” – das alles wird mit der kommenden Windows-Version auf eine einzige, einheitliche Basis gestellt.

Man darf jetzt natürlich nicht denken, dass es da irgendeinen Einheitsbrei geben wird, der auf allen Geräten gleich aussieht. An der Oberfläche wird man von dieser Vereinheitlichung nichts sehen, die spielt sich im Inneren ab. Bei der Bedienung wird es genau in die umgekehrte Richtung gehen. Die Oberfläche von Threshold wird sich auf Tablets und PCs deutlicher unterscheiden, als dass heute bei Windows 8.1 der Fall ist. Microsoft wird sich darauf konzentrieren, die Bedienung für das jeweilige Endgerät zu optimieren. Am traditionellen PC wird das dann wohl wie ein Zurückrudern aussehen, was es letztlich auch ist.

Ansätze, dies im Vorfeld schon mal vorsorglich schlecht zu reden, gibt es genügend, denn schließlich ist es eine extrem sportliche und riskante Aufgabe, die sich Microsoft da vorgenommen hat. Genau aus dem Grund werde ich mein Urteil darüber aber ganz sicher erst dann fällen, wenn ich es gesehen habe.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige