Am Puls von Microsoft

Lumia 530 offiziell vorgestellt – Einstiegsmodell kostet 99 Euro

Den gestrigen Vorboten folgt heute die offizielle Ankündigung: Microsoft hat das Lumia 530 als neues Einstiegsmodell in die Windows Phone Welt vorgestellt. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 99 Euro, was wiederum bedeutet, dass wir schon zur Einführung Straßenpreise sehen werden, die noch darunter liegen. Damit hat sich meine größte Hoffnung hinsichtlich des Lumia 530 erfüllt – nämlich die, dass man unter der magischen Hundert-Euro-Marke bleibt.
Die 99 Euro gelten für die Single SIM Version. Eine Dual SIM Variante wird es auch geben, für diese gibt es aber noch keinen Preis. Das Lumia 530 wird in Orange, Grün und Weiß erhältlich sein, ein dunkelgraues Wechsel-Cover gibt es jeweils gratis dazu.

Die technischen Daten:

Beim Preis hat Microsoft den Punkt getroffen, beim Termin allerdings nicht: Es gibt nämlich wieder mal keinen. In der Ankündigung heißt es, dass Lumia 530 erscheint im “dritten Quartal”, demnach also vor Ende September. Ich würde mir wünschen (und aus Euren Diskussionsbeiträgen weiß ich, dass Viele von Euch ebenso denken), dass man mit der offiziellen Ankündigung einen tagesgenauen Verkaufsstart bekannt gibt – am Besten gleich mit Links zu verschiedenen Handelspartnern, bei denen man sofort vorbestellen kann – so nimmt man den Schwung optimal mit.

In den letzten Tagen habe ich in den Diskussionen hier öfter gelesen, dass man mit solchen Geräten nicht viel erreichen kann und dass man mehr “Flaggschiffe” braucht. Dem zweiten Teil stimme ich zu, dem ersten nicht. Das Wachstum von Windows Phone im letzten Jahr ist beinahe ausschließlich dem Lumia 520 zu verdanken, nun bringt man einen überarbeiteten Nachfolger zu einem günstigeren Preis.

Wenn ich etwas zu Mäkeln hätte, dann würde ich mir ein “Lumia 530” Flash mit Blitzlicht wünschen, dass dann eben 10 oder 20 Euro mehr kostet, dann wären wirklich alle Bedürfnisse bedient.

Lumia 530 Produkt-Homepage
Lumia 530 Dual SIM Produkt-Homepage

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige