Am Puls von Microsoft

OneDrive wird gestartet – Patch für Windows 8.1 beseitigt Fehler

Seit dem Juni-Patchday hatten viele Nutzer von Windows 8.1 ein Problem mit OneDrive. Das Icon rechts unten im Infobereich zeigte dauerhaft die Meldung “OneDrive wird gestartet” an, obwohl OneDrive normal funktionierte und auch die Dateien ordnungsgemäß synchronisierte. Außerdem zeigte das Icon dauerhaft eine aktive Synchronisation an, auch dann, wenn gar keine Daten übertragen wurden.

Nun steht ein Patch zur Verfügung, der unter anderem dieses Problem löst. Ich habe ihn bei mir bereits installiert, da ich von dem Fehler ebenfalls betroffen war. Das OneDrive Icon ist nun wieder strahlend weiß.
Wer die automatische Update-Installation aktiviert hat, der hat den Patch vermutlich schon erhalten. Ansonsten kann man ihn hier herunter laden:
KB2980654 – Zuverlässigkeitsupdate für OneDrive

Vielen Dank an Hans Brender für den Hinweis.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige