Am Puls von Microsoft

Power8 – der bisher kompletteste Startmenü-Ersatz für Windows 8

Gelungene Umsetzung lässt kaum Features aus Windows 7 vermissen.
Mit dem Startmenü in seiner bekannten Form hat Microsoft in Windows 8 eine heilige Kuh geschlachtet. Zahlreiche Entwickler von Systemtools machten sich sofort ans Werk, um die geliebte Funktion in irgendeiner Form wieder zurück zu bringen, und die Auswahl ist bereits groß: Classic Shell, Start8 oder ViStart sind nur beispielhaft zu nennen, es gibt noch mehr.
Ich selbst bin kein großer Freund solcher Tools, da sie meist irgend etwas am System verändern und ich nicht abschätzen kann, welche unerwünschten Nebeneffekte das haben könnte. Außerdem habe ich mich bereits gut an die geänderte Funktionsweise in Windows 8 gewöhnt.

Nun bin ich aber auf Power8 gestoßen – ein weiteres Startmenü-Rückhol-Programm, das es allerdings in sich hat und meine bisherige Meinung ins Wanken geraten lässt.
Power8 ist die kompletteste Umsetzung des Windows 7 Startmenüs für Windows 8, die ich bisher gesehen habe. Es entspricht im Look&Feel weitgehend seinem Vorbild:

  • Programme können angepinnt werden
  • Das Suchfeld durchsucht nicht nur Programme, sondern alle indizierten Inhalte
  • Systemsteuerung, Verwaltung und Netzwerk können als Untermenüs geöffnet werden
  • Links zum Abmelden / Herunterfahren / Neu starten
  • Auch ein Kontextmenü ist vorhanden (z.B. “Run as Administrator”)

Das Beste an Power8 kommt nach den Screenshots, siehe unten…

…angekommen?
Dann folgt hier wie versprochen die beste Eigenschaft an Power8: Es kommt vollständig ohne Installation aus, verändert also keinerlei Systemdateien. Wenn man es nicht mehr benutzen möchte, löscht man es einfach.

Als Gimmick verfügt Power8 noch über eine Funktion, um die Metro-Features zu deaktivieren. Das schaltet zwar nicht das Metro-Startmenü ab, aber z.B. die Charmbar. Ebenfalls abgeschaltet wird damit aber auch das “Links Unten Rechtsklick Schnellzugriffs Menü” (hat das eigentlich einen offiziellen Namen?) – und das gehört für mich zu den Dingen, auf die ich nur schwer wieder verzichten könnte.

Einen “Start-Button” blendet Power8 übrigens nicht ein – stattdessen kommt ein hochkant stehendes Rechteck am linken Rand der Taskleiste zum Einsatz (siehe zweiter Screenshot). Der Macher ist also doch ein heimlicher Metro-Verehrer.

Power8 – weitere Infos und Download

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige