Am Puls von Microsoft

Xbox One Smartglass Beta für Windows Phone kann jetzt einkaufen

Neben der offiziellen SmartGlass App für die Xbox One pflegt Microsoft noch eine öffentliche Beta, in der neue Funktionen zuerst getestet werden. Die aktuelle Vorschau-Version bringt einige interessante Neuerungen – die auffälligste ist wohl die, dass Spiele und AddOns nun über die App, also auch von unterwegs, eingekauft werden können. Das stelle ich mir sehr praktisch vor. Man ist am Erscheinungstag des Spiels nicht zu Hause, also kauft man es über die SmartGlass App, und bis man an die Konsole kommt, ist es auch schon herunter geladen. Oder man hat keine Lust, morgens extra die Konsole anzuwerfen, nur um das Spiel schon mal zu kaufen, damit es bis zum Abend dann auch verfügbar ist. Wer kein VDSL oder etwas Vergleichbares hat, für den werden die dicken Spiele-Downloads ja nicht selten zur Geduldsprobe. Das Feature lässt sich allerdings nur im Zusammenspiel mit dem August-Update für die Xbox One nutzen – wer am Preview Programm teilnimmt, hat dieses seit gestern Abend.

Weitere Neuerungen in der aktuellen Beta-Version

– Einträge im Aktivitäten-Feed und Spieleclips können “geliked” werden
– Anzeige von Bundle-Angeboten, Durchsuchen von Spielen und AddOns
– Zugriff auf freigegebene Elemente anzeigen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige