Am Puls von Microsoft

Xbox One: Monatlicher Update-Rhythmus bleibt erhalten

Es ist kein Geheimnis, dass viele der Funktionen, die vom Start weg für die Xbox One geplant waren, nicht rechtzeitig fertig wurden. Seitdem hat Microsoft jeden Monat ein Update veröffentlicht, so dass mittlerweile eine ganze Menge an neuen Features nachgereicht wurde, außerdem hat es zahllose Detailverbesserungen gegeben. So richtig würde einem der Unterschied wohl erst bewusst werden, wenn man eine Xbox One auf aktuellem Stand neben eine ungepatchte vom November stellen würde.

Wer sich Sorgen macht, in Redmond könne man sich zurück lehnen, sobald die Liste der offenen Punkte abgehakt ist, darf sich freuen: Zumindest mittelfristig wird es weiterhin monatliche Updates mit neuen Funktionen geben. Das August-Update befindet sich bereits in der aktiven Testphase, die Updates für September und Oktober sind, wie mir eben bestätigt wurde, inhaltlich bereits weitgehend geplant und festgezurrt. Und auch danach wird es wohl weiterhin im vierwöchigen Intervall Aktualisierungen geben.

Gespannt darf man sein, wie sich die Xbox One beim Thema Multimedia entwickelt. Das Versprechen der “All-in-One” Entertainment Konsole wurde nicht eingelöst, in diesem Punkt hat sich auch nachträglich nicht viel getan. Ich selbst rechne auch nicht mehr damit, dass man irgendwann Bilder, Musik oder Videos von einem angesteckten USB-Speicher abspielen oder von einem Netzlaufwerk streamen kann. Diese Szenarios kommen in der modernen Entertainment-Welt anscheinend einfach nicht mehr vor, bei anderen Herstellern sieht es da ja nicht besser aus.

Das Potenzial, welches in der Xbox One steckt, lässt sich heute wahrscheinlich noch gar nicht abschätzen. Wenn im nächsten Jahr mit Threshold wirklich eine endgültig einheitliche Plattform für Phones, Tablets, PCs und die Xbox One entsteht, könnte sie erst so richtig aufblühen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige