Am Puls von Microsoft

Cortana liefert Daten aus Foursquare und bekommt eine eigene Homepage

Mit 15 Millionen Dollar ist Microsoft Anfang des Jahres bei Foursquare eingestiegen. Mit der Finanzspritze sicherte man sich den Zugang zu den wertvollen Ortsinformationen, welche die Nutzer von Foursquare sammeln. Diese werden Zug um Zug in die ortsbasierte Suche von Bing integriert. Und da Bing bekanntermaßen auch das Rückgrat von Cortana bildet, werden Windows Phone Nutzer bei der Suche mittels Cortana nun auf möglicherweise interessante Orte in der Nähe hingewiesen.


via

Die Empfehlungen richten sich idealerweise nach den Interessen des Nutzers, je nach dem, wie intensiv man entsprechende Dienste nutzt. Wenn die Restaurant-Suche irgendwann nur noch Italiener vorschlägt, weil man sowieso immer nur Pizza isst, dann ist das praktisch. Der Übergang in den Bereich, wo es gruselig wird, weil einen das eigene Smartphone besser kennt als so manch guter Freund, ist natürlich fließend.

Wie dem auch sei, Cortana ist für den künftigen Erfolg von Windows Phone ein wichtiger Baustein. Darum hat die digitiale Assistentin nun auch eine eigene Homepage unter dem Titel Meet Cortana bekommen, auf der wichtige Infos zu finden sind. Man findet Tipps für den Einstieg, aber auch Hinweise darauf, dass das sich der Dienst noch immer in der Testphase befindet und demnach noch nicht alles so funktioniert, wie man sich das wünscht.

Wir wünschen uns natürlich, dass Cortana ihren Deutschkurs so bald als möglich erfolgreich abschließt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige