Am Puls von Microsoft

Windows 8.1: August-Update immer wahrscheinlicher, Umfang gering

Schon seit einigen Wochen hält sich das Gerücht, Microsoft werde für Windows 8.1 noch ein weiteres größeres Update liefern. Zuletzt machte der 12. August als Veröffentlichungstermin die Runde, das ist der reguläre Patchday. Wie es aussieht, wird an diesem Tag tatsächlich ein Update für Windows 8.1 erscheinen, welches intern bei Microsoft unter dem Namen “August Update” gehandelt wird. Offen ist allerdings nach wie vor, was es überhaupt bringt.

Viel wird es nicht sein, berichtet Mary Jo Foley unter Berufung auf ihre Quellen. Besondere neue Funktionen sollen nicht enthalten sein, lediglich etwas Feintuning am Design sei zu erwarten. Im Gegensatz zu dem im April erschienenen großen Update ist das “August-Update” auch nicht kumulativ.

Mary Jo Foley schreibt außerdem, dass Microsoft ursprünglich wohl größere Pläne gehabt habe wie z.B. die Integration des neuen Startmenüs oder der Möglichkeit, Apps in Fenstern auf dem Desktop auszuführen. Man habe sich aber dann entschieden, diese Features auf das nächste Major Release, Windows Threshold, zu verschieben. Nach wie vor hält Foley das Frühjahr 2015 als den wahrscheinlichsten Erscheinungstermin von Windows 9/Threshold.

Wenn das denn so stimmt, dann war das Geschreibsel über das August-Update viel Rauch um Nichts. Nachvollziehen könnte ich die Entscheidung aber. Warum sollte man noch viel in ein Produkt investieren, dessen Name in der Öffentlichkeit “verbrannt” ist?
Wenn der Nachfolger bereits am Horizont erscheint, packt man lieber alles, was man an Neuerungen zu bieten hat, dort hinein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige