Am Puls von Microsoft

Facebook Messenger für Windows Phone kann jetzt Sprachnachrichten und spart Daten

Der Facebook Messenger macht dieser Tage reichlich Schlagzeilen. Die Nutzer protestieren gegen die Pflicht, diesen zusätzlich zur Facebook App nutzen zu müssen, viele Seiten geben schlecht oder gar nicht funktionierende Tipps, wie man diese Pflicht umgeht, und in drei Wochen haben sich Alle wieder beruhigt und nutzen dann die beiden Apps, ganz so wie Facebook das möchte. Ok, bis auf das halbe Prozent vielleicht, welches die Drohung, WhatsApp nach der Facebook-Übernahme nie wieder zu nutzen, tatsächlich wahr gemacht hat.

Worüber wollte ich eigentlich sprechen? Ach ja, die Windows Phone Version des Facebook Messengers hat ein Update erhalten und kann jetzt Sprachnachrichten aufzeichnen und versenden. Außerdem werden nun Emoticons unterstützt und die Entwickler geben an, dass die neue Version sparsamer mit Eurem kostbaren Datenvolumen umgeht. Was sich natürlich nur schwer überprüfen lässt.

Früher oder später wird Facebook seinen Messenger und WhatsApp wohl zusammenführen. Und wenn das passiert, sehe ich gute Chancen für Microsoft, mit Skype Boden gut zu machen. Der Facebook Messenger ist nämlich genau so lahm…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige