Am Puls von Microsoft

Surface Pro 3: Überhitzung betrifft nicht nur das i7-Modell

Das neue Surface Pro 3 ist ein wahrhaft heißes Teil. So verspricht es uns das Microsoft Marketing, und so urteilen auch viele Leute, die es bereits besitzen, mich eingeschlossen. Allerdings ist das Surface Pro 3 unter bestimmten Umständen auch rein physikalisch ein heißes Eisen – und zwar derart, dass der integrierte Hitzeschutz anspringt und das Gerät kurzerhand abschaltet.
Basierend auf einem umfangreichen Thread in den offiziellen Support-Foren findet man derzeit viele Berichte im Netz, die sich auf das Temperaturproblem beim Modell mit i7 Prozessor beziehen. Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist auch das i5 Modell davon betroffen, ich konnte die “Notabschaltung” bereits zwei Mal gezielt provozieren.

Interessanterweise kommt es nicht etwa dann zur Überhitzung, wenn das Surface Pro 3 unter Volllast schnauft, sondern eher dann, wenn es mit Nichtstun beschäftigt ist. Der Kunde, der das Thema in den MS Answers Foren startete, hat sein Surface Pro 3 mit i7 CPU bereits drei Mal umgetauscht, weil er an einen Defekt glaubte, inzwischen kann er das Problem aber auch auf dem vierten Gerät nachvollziehen.

Hier liegt also eindeutig ein grundsätzlicher Fehler vor. Da dieser nicht unter Last auftritt, denke ich im Moment nicht, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, was natürlich ein Debakel für Microsoft wäre. Ich vermute eher einen Firmware-Fehler beim Temperatur- und CPU-Management, der sich durch ein entsprechendes Update beheben lässt.

An meinem Surface Pro 3 mit i5 Modell kann ich die Überhitzung provozieren, in dem ich das Ladekabel anschließe und das Gerät anschließend sich selbst überlasse. Es schaltet dann irgendwann auf Standby, nach ca. 30 Minuten beginnt der Lüfter zu laufen und nach etwa einer Stunde erfolgt die Komplettabschaltung.
Nutze ich das Surface während des Ladens ganz normal weiter, passiert nichts. Fahre ich es herunter und lade es auf, bleibt ebenfalls alles im grünen Bereich. Das ist für mich ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die automatische Verwaltung von Lüfter und Prozessor im Ruhezustand nicht sauber funktioniert. Aber das ist im Moment natürlich nur persönliche Interpretation.
Beim Laden erwärmt sich das Surface Pro 3 spürbar. Das wäre für mich die Erklärung, warum es mit der stärkeren i7 CPU auch ohne Netzteil “funktioniert”, während es beim i5 Modell erst im Zusammenhang mit der beim Laden entstehenden Wärme zur Abschaltung kommt.

Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft hierzu steht noch aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, sie wird wie üblich mit “Bei einer verschwindend geringen Anzahl Kunden kommt es unter außergewöhnlichen Umständen…” beginnen. Wie hoch der Anteil ist, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen, denn offenbar gibt es ja auch Surface Pro 3 Besitzer, welche die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen können.

Weitere Links zum Thema:
Überhitzung beim Surface Pro 3 im Leerlaufmodus und kein Miracast?
(Das mit Miracast hat sich schon geklärt, funktioniert)
Surface Pro 3 mit Intel Core i7: Probleme mit Hitzeentwicklung

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige