Am Puls von Microsoft

HTC One M8 mit Windows Phone: Vorerst keine Pläne für den deutschen Markt

Seit letzter Woche ist das HTC One M8 mit Windows Phone 8.1 in den USA zu haben, vorerst exklusiv beim Provider Verizon. Diese Exklusivität wird allerdings nicht lange andauern, noch im Herbst werden die Provider T-Mobile sowie AT&T das One M8 mit Windows Phone ebenfalls ins Programm nehmen. Es ist zweifellos ein schickes Gerät und zum ersten Mal ein Windows Phone Flaggschiff, welches nicht zu irgendeinem Android-Gerät aufschauen muss, sondern auch hardwaretechnisch auf Augenhöhe ist.

Das weckt natürlich Begehrlichkeiten, so mancher deutsche Windows Phone Fan würde das HTC One M8 ebenfalls gerne haben. Die Chancen, es hierzulande kaufen zu können, stehen derzeit allerdings mehr als schlecht, denn im Moment verfolgt HTC keine Pläne, das Gerät nach Europa zu bringen. Die Quelle dafür ist anonym, aber vertrauenswürdig, viel näher als mein Informant kann man nicht dran sein.

Eine offizielle Aussage von HTC wird es aller Voraussicht nach nicht geben, denn wie das mit Plänen so ist, können diese sich jederzeit ändern. Sollte sich das M8 mit Windows Phone wie geschnitten Brot verkaufen und es entsprechende Signale geben, dass es auch hierzulande gut läuft, könnte es vielleicht doch noch über den großen Teich hüpfen.

Gerade für den deutschen Markt, wo Windows Phone aktuell wieder zu schwächeln scheint, wäre ein solches Gerät sicher wichtig. Es bringt nicht die ganz großen Stückzahlen, sorgt aber für eine bessere Wahrnehmung. Von daher ist es wirklich schade, aber man kann auch nachvollziehen, dass HTC das Risiko scheut, nachher auf unverkauften Geräten sitzen zu bleiben oder diese verschleudern zu müssen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige