Am Puls von Microsoft

HD-10: Miracast-Adapter mit Lumia Branding nicht nur für Lumias

Microsoft hat heute einen Miracast Adapter für Lumia-Smartphones vorgestellt, der auf den etwas umständlichen Namen “Microsoft Screen Sharing For Lumia Phones”mit der Modellbezeichnung HD-10 hört.
Fangen wir umgekehrt an: Es handelt sich dabei um einen Standard Miracast-Receiver, der grundsätzlich mit jedem Gerät funktioniert, welches Miracast unterstützt. Er ist also keineswegs nur für die Verwendung mit Lumia Smartphones vorgesehen. Hier wird also kein proprietäres Süppchen gekocht, der HD-10 ist also mehr unter dem Stichwort “Gesamterlebnis” zu sehen.

Etwas Besonderes hat er dann aber doch zu bieten. Dem HD-10 liegt eine kleine Kunststoffplatte mit NFC-Funktionalität bei. Diese hält man einfach an sein Lumia, und schon wird die Verbindung mit dem Receiver automatisch hergestellt.

Nachfolgend noch das Image-Video zum HD-10. Das Zubehör kommt im Laufe des Monats in Weiß und Schwarz für 79 Euro in den Handel. Angesichts der Komfort-Funktionen und wenn man einfach mal unterstellt, dass dann mit Windows-Geräten problemlos läuft, ist der Preis meiner Meinung nach ok.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige