Am Puls von Microsoft

Xbox One: Oktober-Update bringt erneut viele Verbesserungen

Microsoft drückt bei den Updates für die Xbox One weiterhin ordentlich aufs Tempo. So gibt es auch im Oktober wieder einige interessante, große und kleinere Neuerungen zu entdecken. Wer am Preview Programm teilnimmt, kann das Update schon jetzt laden.
Bereits im letzten Monat wurde der Medien Player eingeführt, dieser ermöglichte euch zunächst nur den Zugriff über USB angeschlossene Geräte, allerdings wurde damals schon eine Unterstützung für DLNA versprochen – dies reicht Microsoft mit dem heutigen Update nun nach. Außerdem wird der sehnlichst erwartete MKV-Support mit dem Oktober-Update nachgerüstet.

Das war aber längst nicht alles: Der TV-Tuner, der ab dem 21. Oktober in Deutschland erhältlich ist, wird mit dem neuen Update unterstützt. Bis zu einer halben Stunde kann man das TV-Programm mit diesem pausieren und fortsetzen, was gleichzeitig die Frage nach einer Aufnahmefunktion beantwortet. Die wird es zumindest für den Anfang nicht geben. Dafür kann man aber das laufende Ferbnsehprogramm auf ein verbundenes SmartGlass-Gerät streamen.

Der Programmführer OneGuide wird im Oktober nicht nur in 12 neue Länder (darunter auch endlich die Schweiz) ausgerollt, sondern bekommt auch einen neuen “Mini Guide” spendiert, der Informationen zum Programm am unteren Bildschirmrand einblendet. Außerdem werden auch Internet TV-Apps künftig in den OneGuide eingebunden.
Last but not least bekommt der OneGuide einen neuen Abschnitt “Trending”, in dem die beliebtesten und meistgesehenen Sendungen aufgelistet werden. Diese Funktion gibt’s es aber zunächst nur für die USA, eine Erweiterung auf die übrigen Märkte folgt später.

Viel Neues auch beim “Snap Mode”: Der Bereich “Freunde” und “Nachrichten” ist jetzt snap-fähig, darüber hinaus wurde das Bedienkonzept verbessert, um mehr Informationen angezeigt zu bekommen und das “Einschnappen” von anderen Apps aus einem laufenden Spiel heraus zu vereinfachen.

Und zu allerletzt gibt es noch diverse Kleinigkeiten wie z.B. die Möglichkeit, einen Controller vibrieren zu lassen, um ihn zu identifizieren. Die vollständige Ankündigung könnt Ihr hier nachlesen.

Wenn man sich mal vor Augen führt, wo die Xbox One bei der Auslieferung im letzten Jahr war und wie das jetzt aussieht – das ist wirklich beeindruckend. Ok, schöner wäre gewesen, das hätte es alles schon von Anfang an gegeben, aber die Regelmäßigkeit und die Geschwindigkeit, mit der Microsoft die Xbox One vorwärts peitscht, macht große Hoffnung, dass sie unsere Erwartungen noch weit übertreffen wird.

Ein Video zum neuen Update gibt es auch:

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige