Am Puls von Microsoft

Windows Phone 9: Preview angeblich im Januar 2015 für alle Geräte

Gestern hörten wir das Gerücht, dass das GDR2 Update für Windows Phone 8.1 im Oktober erscheinen würde, heute wird nachgelegt und behauptet, die Preview von Windows Phone 9 (die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so heißen wird, aber so weiß eben jeder gleich, was gemeint ist), sei im Januar 2015 zu erwarten und würde auf allen aktuellen Windows Phone Geräten lauffähig sein. Das jedenfalls will NokiaPowerUser aus selbstverständlich ebenso verlässlicher wie anonymer Quelle erfahren haben.

Seht es mal ein wenig als die Erfüllung meiner Chronistenpflicht an, wenn ich hier darüber berichte. Denn eigentlich mag ich mir um solche halbgaren Informationen keinen Kopf mehr machen. Wenn man mal ein wenig überlegt, dann ist die obige Meldung sogar ziemlich unspektakulär, denn sie widerspricht in keinem Punkt dem, was wir schon öfter gehört haben. Windows RT und Phone verschmelzen auf der ARM-Plattform, und weil im Frühjahr 2015 mit dem offiziellen Release zu rechnen ist, klingt eine Preview ein paar Monate davor nicht allzu abwegig.

Es wird auch immer wieder gefragt, ob denn alle aktuellen Windows Phone Geräte ein entsprechendes Update erhalten werden. Das ist für mich allerdings derart selbstverständlich, dass ich noch gar nicht intensiv darüber nachgedacht habe. Es gibt ja keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Natürlich wird es Funktionen geben, die nicht für alle Geräte verfügbar sind, weil die Hardwarevoraussetzungen fehlen (wie z.B. Miracast bei Windows Phone 8.1).
NokiaPowerUser schreibt, dass z.B. die erwartete geteilte Ansicht von zwei Apps nebeneinander je nach Auflösung und Display-Größe nur auf bestimmten Geräten funktioniert, das leuchtet ein. Dem Bericht nach soll aber selbst das Lumia 520 updatefähig sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige