Am Puls von Microsoft

Office Lens für Windows Phone konvertiert jetzt auch in Word und Powerpoint

Office Lens macht aus einem Windows Phone einen mächtigen Dokumenten- und Whiteboard-Scanner. Dank integrierter Texterkennung werden abfotografierte Dokumente oder Mitschriebe zu durchsuchbaren OneNote-Notizen.
Heute gab es ein Update für Office Lens, welches den Funktionsumfang erweitert: Eingelesene Dokumente können nun auch als PowerPoint- und Word-Datei gespeichert werden. Das Versprechen bei Word lautet: Übernahme der Original-Formatierung in ein editierbares Dokument.

Das habe ich sogleich ausprobiert und war ziemlich baff. Die Texterkennung funktionierte tatsächlich perfekt ohne einen einzigen Fehler. Die Formatierung passte nicht so ganz, ein paar Tabulatoren waren falsch gesetzt und ein paar überflüssige Zeilenumbrüche mussten entfernt werden, binnen weniger Minuten hatte ich durch leichte Nachbesserungen in der Tat eine praktisch identische digitale Kopie.

Probiert es ruhig selbst mal aus, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige