Am Puls von Microsoft

Xbox Musik für Windows Phone 8.1: Gordischer Performance-Knoten durchschlagen?

Gestern Abend gab es ein Update für die Xbox Musik App in Windows Phone 8.1, die nunmehr bei Version 2.6.288.0 angelangt ist. Es war bereits die zehnte Aktualisierung, seit der Musikplayer mit Windows Phone 8.1 aus dem System heraus gelöst und als eigenständige App umgesetzt wurde. Funktional hat sich eine ganze Menge getan, lang ersehnte Features wie z.B. das einfache Blättern zwischen Tracks oder das schnelle Vor- und Zurückscrollen innerhalb eines Titels wurden umgesetzt, doch die schlechte Performance trieb die Nutzer immer wieder zur Verzweiflung.

Das gestrige Update bringt nun keinerlei Neuigkeiten, sondern nur “kleine Verbesserungen”. Es sind bei mir aber schon mehrere Leser-Meldungen eingegangen, dass die App mit dieser Version nun endlich so flott reagiert, wie man das auch erwarten darf. Mein persönlicher Eindruck bestätigt das. Während die App bei mir nach dem letzten angeblichen Performance-Update sogar gefühlt langsamer agierte, gibt sie jetzt richtig Gas. Das Navigieren innerhalb der App geht nun wieder richtig flott von der Hand, lediglich der Start könnte noch einen Tick schneller sein. Das ist dann aber schon Jammern auf nun mindestens ordentlichem Niveau.

Wie sieht’s bei Euch aus, könnt Ihr das bestätigen oder (hoffentlich nicht) dementieren?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige