Am Puls von Microsoft

Windows Phone 7.8: Merkwürdige Supportverlängerung bis Oktober

Der Mainstream Support für Windows Phone 7.8 sollte eigentlich am 9. September 2014 enden, so stand das lange Zeit auf den Support-Seiten von Microsoft. Das Ende des Mainstream Supports bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keinerlei neuen funktionalen Updates mehr zu erwarten sind.
WPCentral ist aufgefallen, dass dieses Datum nun sozusagen still und heimlich auf den 14. Oktober 2014 verschoben wurde (das ist der Oktober-Patchday).

Und nun wird natürlich fleißig spekuliert: Gibt es überraschenderweise doch noch ein Feature-Update für Windows Phone 7.8, oder ist da eine andere Überraschung im Busch?
Davon gehen wohl nur kühnste Optimisten aus. Möglich wäre eventuell noch ein Sicherheitsupdate, denn WP 7.8 hat keinen “Extended Support”, somit markiert das Auslaufen des Mainstream Support auch gleichzeitig den Zeitpunkt, ab dem es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Vielleicht schiebt Microsoft den Termin aber auch einfach noch eine Weile vor sich her, um sich die Tür für einen eventuell nötigen Security-Fix offen zu halten. Spektakuläres sollte man auf jeden Fall besser nicht erwarten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige