Am Puls von Microsoft

Fifa 15 für PC angeblich "praktisch unspielbar" *Update*

Morgen erscheint Fifa 15 offiziell in Deutschland. Käufern der PC-Version droht allerdings eine herbe Enttäuschung: Ein schlimmer Bug macht das Spiel praktisch unbenutzbar, wie zahlreiche Einträge im Supportforum von EA und auf YouTube veröffentlichte Videos zeigen.
Kaum hat ein Spiel begonnen, rennen die Spieler noch planloser durch die Gegend als eine brasilianische Nationalmannschaft im WM-Halbfinale. Sogar die Torhüter flitzen ziellos durchs Mittelfeld. Der Ball bewegt sich wie von Zauberhand, auch ohne dass ein Spieler in der Nähe ist, der nach ihm tritt.

Der Fehler wurde von den Entwicklern inzwischen bestätigt und es wurde ein Patch in Aussicht gestellt. Wann dieser erscheint, ist allerdings noch unklar.
Im Moment heißt es für die PC-Spieler also wohl: Abwarten.

Update: Inzwischen ist der Kopierschutz der PC-Version eindeutig als Ursache identifiziert. Die “Lösung” besteht darin, den Computernamen so zu ändern, dass er aus mindestens fünf Zeichen besteht. Im Forum berichten zahlreiche Spieler, dass keinerlei Probleme mehr auftreten, sobald diese Änderung durchgeführt und das System neu gestartet wurde. Was für ein abstruser Zusammenhang.

Um den Computernamen z.B. unter Windows 8.1 zu ändern, gehe zu Systemsteuerung \ System und Sicherheit \ System und klicke links auf “erweiterte Systemeinstellungen” – dort kann im Reiter “Computername” die Änderung durchgeführt werden.

Sieht schon sehr lustig aus:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige