Am Puls von Microsoft

Surface Hub – Microsoft veröffentlicht Konfigurations-App für das Surface Pro 3

Nach dem Treiber-Update für den Eingabestift hat Microsoft wie erwartet eine App veröffentlicht, welche erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für das Surface Pro 3 bietet. Die erste Version ist noch recht rudimentär, bringt aber schon zwei nützliche Funktionen. Außerdem zeigt die App noch Infos zum Modell sowie die Seriennummer an, damit man die Infos gleich parat hat, wenn man vom Kundendienst (den man hoffentlich niemals braucht) danach gefragt wird.

Standardmäßig startet der obere Knopf des Eingabestiftes die OneNote App in der App-Variante. Mit der neuen App kann man diese Einstellung nun so verändern, dass stattdessen OneNote in der Desktop-Version geöffnet wird.
Achtung: Wenn das nach dem Ändern der Einstellung nicht funktioniert, dann fehlt noch das Firmware-Update von dieser Woche. In dem Fall bitte zuerst Windows Update aufrufen.

Die Einstellung greift außerdem nur, wenn das Surface Pro 3 regulär verwendet wird. Weckt man das Gerät durch Drücken des Knopfes aus dem Standby, startet weiterhin die App-Variante von OneNote.

Die zweite Einstellung betrifft die Empfindlichkeit des Stiftes. Je nach persönlicher Präferenz kann man dieses nun etwas schwächer oder stärker einstellen. Ich habe für mich festgestellt, dass eine etwas höhere Empfindlichkeit besser funktioniert. Aber das kann nun jeder Nutzer individuell für sich selbst regeln.

Die Aufmachung der App lässt vermuten, dass da noch mehr kommt und die Stift-Konfiguration nur der Anfang einer Reihe von Zusatzfunktionen ist, die für das Surface Pro 3 bereit gestellt werden – und auch für das Pro 2. Besitzer eines Pro 2 können die App nämlich ebenfalls installieren und werden beim Start mit einem “Coming Soon” begrüßt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige